Einfluss von Instagram-Posts auf die Nachfrage eines Online-Zeitungsartikels

Bachelorthesis

In der Bachelorthesis habe ich bei der Somedia AG in der Redaktion der «Glarner Nachrichten» einen Versuch durchgeführt in dem ich zwei Wochen lang den Instagram-Kanal der «Glarner Nachrichten» mit Content befüllte. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf dem Teilen aktueller Beiträge welche auf der Webseite der «Südostschweiz» veröffentlicht wurden. Im Anschluss an den Versuch konnte ich mit Google-Analytics die für meine Arbeit relevanten Daten von der Webseite generieren und anschliessend mit Diagrammen auswerten. Für die Thesis beschränkte ich mich auf die Quellen der Webseitenzugriffe. Bei denen ist ersichtlich woher ein Zugriff auf den jeweiligen Artikel gekommen ist. Anhand der erhaltenen Daten wurden dann die Schlüsse für die Erarbeitung der Bachelorarbeit gezogen.

Lehrprojekt

Im Lehrprojekt machte ich mir zur Aufgabe durch einen Instagram Leitfaden die Social-Media-Hürde für Medienhäuser etwas tiefer zu legen. Durch meine Erkenntnisse aus dem Versuch und der Erarbeitung einer Adobe Illustrator Vorlage zur Erstellung von Instagram-Content habe ich den Leitfaden in einer praktischen A5-Broschüre untergebracht. Dieser Leitfaden kann beim erstellen von Content herbeigezogen werden und kann den Workflow einer Social-Media-Abteilung optimieren in dem er von den Benutzer:innen auch laufend aktualisiert wird.

Bachelorthesis

In der Bachelorthesis habe ich bei der Somedia AG in der Redaktion der «Glarner Nachrichten» einen Versuch durchgeführt in dem ich zwei Wochen lang den Instagram-Kanal der «Glarner Nachrichten» mit Content befüllte. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf dem Teilen aktueller Beiträge welche auf der Webseite der «Südostschweiz» veröffentlicht wurden. Im Anschluss an den Versuch konnte ich mit Google-Analytics die für meine Arbeit relevanten Daten von der Webseite generieren und anschliessend mit Diagrammen auswerten. Für die Thesis beschränkte ich mich auf die Quellen der Webseitenzugriffe. Bei denen ist ersichtlich woher ein Zugriff auf den jeweiligen Artikel gekommen ist. Anhand der erhaltenen Daten wurden dann die Schlüsse für die Erarbeitung der Bachelorarbeit gezogen.

Lehrprojekt

Im Lehrprojekt machte ich mir zur Aufgabe durch einen Instagram Leitfaden die Social-Media-Hürde für Medienhäuser etwas tiefer zu legen. Durch meine Erkenntnisse aus dem Versuch und der Erarbeitung einer Adobe Illustrator Vorlage zur Erstellung von Instagram-Content habe ich den Leitfaden in einer praktischen A5-Broschüre untergebracht. Dieser Leitfaden kann beim erstellen von Content herbeigezogen werden und kann den Workflow einer Social-Media-Abteilung optimieren in dem er von den Benutzer:innen auch laufend aktualisiert wird.