Eine weitere Digezz-Portfolioseite

Als ich letztes Semester das Modul IM nicht bestanden hatte, konnte ich das natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Wie kann ich mich nochmals vertiefter mit der Materie auseinandersetzen und gleichzeitig etwas erstellen, dass mir auf meinem Karriereweg weiterhilft? Einfach– eine Portfolio-Webseite.

Zuerst musste ich nochmals das komplette HTML und CSS aufarbeiten; ich hatte das Modul ja aus einem Grund nicht bestanden. Als ich mich einigermassen sicher fühlte, ging es an die Konzeption und Umsetzung der Webseite.

Seit einiger Zeit führe ich unter dem Namen TSCHAI Studio verschiedene Filmaufträge aus. TSCHAI Studio ist eine Vision eines Medienhauses, welches ich noch viel weiter ausbauen möchte. Bis jetzt machte ich aber immer nur mündlich Werbung dafür und es wurde Zeit, eine digitale Visitenkarte zu haben – ergo: eine Webseite!

Zuerst entwarf ich ein Design meiner Traumwebseite und passte sie danach entsprechend auf mein Können an. Ich wollte mich bei dieser ersten Version der Webseite erst einmal darauf konzentrieren, dass die Grundidee von TSCHAI Studio verständlich und überzeugend rüberkommt. Das hiess: Texte herausarbeiten, Logos erstellen, passende Beispiel-Projekte finden, eine Brand-ID entwickeln, etc. etc.

Schlussendlich machte ich mich ans Coden und versuchte alles in Form zu bringe. Und im Grossen und Ganzen bin ich doch ziemlich zufrieden mit dem Endprodukt! Die Webseite findet man hier: Tschai Studio

Sie ist alles andere als perfekt und noch weit von meiner Traumversion der Webseite entfernt, aber für meine erste, ganz eigene Webseite bin ich zufrieden! Vor allem konnte ich mir damit beweisen, dass ich es doch kann und es gab mir Mut und Hoffnung für die nächsten Semester. 😉

(dbo)

Vorbereitung

Was ich bei meiner Vorbereitung gut fand, ist meine Entscheidung, zuerst die Hauptinhalte aufzuschreiben und dann eine Traumversion meiner Webseite zu gestalten. Zum einen gab es mir die Motivation, mich noch mehr in der Materie zu vertiefen, damit ich diese Traumversion irgendwann mal umsetzen kann. Zum anderen war es einfacher, diese Traumversion auf mein eigentliches Können herunterzubrechen, als von Beginn an realistisch sein zu müssen. Auch gab es mir die Motivation, mich beim Coden ein wenig herauszufordern.

Dafür hätte ich mir beim Prototyp auf Adobe XD ein wenig mehr Zeit nehmen sollen. Ich habe viele Details ausgelassen und nur einen groben Prototyp erstellt, was den späteren Arbeitsprozess verlangsamte.

Für die Brand ID selbst hatte ich von Anfang an eine ziemlich klar Vision. Ich hätte aber unbedingt von Beginn an ein Dokument erstellen solle, das die ganze Brand-ID zusammenfasst. So hätte ich die ganze Vision immer auf einem Blick vor mir gehabt und hätte z. B. nicht immer nach dem HEX einer Farbe suchen müssen. Da ich aber für den Grossteil des Projektes kein Dokument hatte, verlangsamte sich mein ganzer Prozess und es schlichen sich mehr Fehler ein, als nötig gewesen wäre.

Umsetzung

Die Umsetzung nahm klar den Grossteil der Arbeitszeit ein. Auch wenn der Prozess mehr oder weniger gut voranging, hatte ich mehrmals Momente, in denen ich längere Zeit ins Stocken kam. In diesen Momenten hätte ich früher auf eine zweite Person zugehen und sie bitten sollen, mal einen Blick auf den Code zu werfen. Oftmals war es eine banale Kleinigkeit, welche dazu führte, dass etwas nicht funktionierte. Wenn man aber so lange daran sitzt und die gleichen Codes anstarrt, sieht man diese Fehler irgendwann einfach nicht mehr. Dann hilft ein frischer Blick extrem und ich hätte mir sehr viel Zeit sparen können, wäre ich früher auf andere Personen zugegangen. Zudem hätte ich mir genau aus dem Grund, aktive Pausen einplanen sollen, da einem nach einer gewissen Zeit einige Dinge gar nicht mehr auffallen.

Mir ist aufgefallen, dass es sich sehr gelohnt hätte, im Voraus ein wenig Zeit in das Lernen der Keyboard – Shortcuts zu investieren, einfach weil es den ganzen Arbeitsprozess geschmeidiger macht.

Ich hätte den Ordner von Beginn an besser ordnen müssen. Mitten im Projekt, entschloss ich mich den Ordner richtig zu organisiere, was aber natürlich hiess, dass ich alle entsprechenden Codes nochmals anpassen musste. Ein gut organisierter Order macht einen riesen Unterschied und ich hätte ganz klar von Beginn an eine klare Ordnung reinbringen sollen.