Eine kleine Aufmerksamkeit.

Geschenke gehören bei uns zur Weihnachtszeit einfach dazu. Aber nur, wenn das Geschenk zum Absender, zum Empfänger und zum Anlass passt, ist es wirklich sinnvoll. Dies gilt im privaten wie auch im beruflichen Kontext.

Gemeinsam mit der 2i – Individuell Interieur AG durfte ich ein Weihnachtsgeschenk für deren Kunden planen. Die Wahl fiel auf eine Backmischung inklusive Rezept für einen Gourmet Bänzen. Die Kunden erhielten anfangs Dezember ein kleines Paket mit einer Mehlmischung und einem Begleitbrief nach Hause geliefert. Dieses Geschenk passte zum Absender, weil das Unternehmen in erster Linie Küchen konzipiert, anfertigt und einbaut. Die Idee dahinter war, dass die Kunden in ihrer teils sehr neuen Küche den Gourmet Bänzen backen können.

Dir kommt das bekannt vor? Da liegst du richtig – die Aktion knüpft an die im Frühjahr gelungene Geschenkaktion mit der Brotbackmischung an. Damals verlief die Zusammenarbeit mit der Mühle Landshut so gut und die Resonanz war so positiv, dass es nicht bei einer einmaligen Durchführung bleiben konnte.

Es zeigte sich, dass die erneute Durchführung die richtige Entscheidung war, denn wir erhielten wieder grossartiges Feedback. Dies freute natürlich die 2i – Individuell Interieur AG, die Mühle Landshut und auch mich.

Wir haben beispielsweise folgende Rückmeldungen erhalten:

Herzlichen Dank für das tolle Weihnachtsgeschenk. Es schmeckte supergut. Danke!

Von Bäckern aus Bern

Erneut kamen wir in den Genuss eines hochwertigen Mehls, um einen feinen «Gritti» herzustellen. Wir danken dem ganzen 2i-Team herzlichst für diese sinnvolle und nette Geste. Letzte Woche hüteten wir unsere Enkelin und zwei Buben aus der Nachbarschaft. Geniale Gelegenheit, ihre Backkünste zu fördern. Voller Begeisterung kneteten und verzierten sie ihre Glanzstücke. Für die kommenden Festtage wünschen wir allen viele lichterfüllte Momente sowie ein glückliches neues Jahr.

Von einem Bäckerpaar mit junger Unterstützung aus Langenthal

Danke für die tolle Überraschung. Wir wünschen euch viele schöne Momente.

Von einer Bäckerfamilie aus Ueberstorf

Viele Kunden lichteten den Gourmet Bänzen ab und sendeten der 2i -Individuell Interieur AG das Foto davon zu. In einer Galerie auf der Webseite sind alle diese Backkünste aufgeführt. Hier siehst du einen Auszug davon:

(hil)

Erfahrung zahlt sich aus. Dies zeigt sich auch in dieser Aktion: Es lief alles ein wenig geschmeidiger ab als bei der Brotaktion im Frühling. Es war nicht mehr alles Neuland für mich.

Partnerschaft

Bereits im Frühjahr berichtete ich von einer «Best Practice» Partnerschaft mit der Mühle Landshut. Dies hat sich nun erneut bestätigt. Es funktionierte alles einwandfrei – von der Kommunikation bis hin zur Ausführung. Es war allen eine Freude, wieder gemeinsam arbeiten zu können.

Verbesserungspotential

Die Nachpflege der Aktion ist noch nicht ganz ausgereift. Obwohl ich mit Kundenfeedback rechnete, kamen da plötzlich ganz schön viele Nachrichten auf einmal, welche es zu administrieren, zu bearbeiten, zu beantworten und – sofern ein Foto angehängt wurde – hochzuladen galt. Hier unterschätzte ich den Zeitaufwand. Dies sollte bei einer erneuten Durchführung optimiert werden.

Fazit

Bereits im Frühjahr kam die Aktion sehr gut bei den Kunden der 2i Individuell Interieur AG an. Ehrlichgesagt hat es mich schon ein wenig überrascht, dass die Resonanz erneut so positiv ausfiel. Aber natürlich erfreut dies alle Beteiligten. 😊