Eine filmische Umsetzung einer chronischen Krankheit

Wie geht man filmisch mit einer chronischen Krankheit um? Wie kann ein tief sitzendes gesellschaftliches Problem auf eine kritische und spannende Art und Weise in einem Kurzfilm umgesetzt werden?

Als meine Kollegin Lynn Kohli mich fragte, ob ich ihr bei ihrem Bachelorprojekt helfen könnte, war ich gleich dabei. In ihrer Bachelorarbeit befasst sie sich mit der genderbasierten Diskriminierung und macht diese durch das Beispiel Endometriose sichtbar. Die Idee ist, dass Männer über die Erfahrungen von Frauen mit Endometriose berichten, als wären sie selbst davon betroffen. Der Wechsel des Geschlechts soll die genderbasierte Diskriminierung im Umgang mit Frauenkrankheiten deutlich machen; wenn Endometriose eine Männerkrankheit wäre, gäbe es vermutlich viel mehr Wissen über die Krankheit.

Am Drehtag selbst übernahm ich das Audio und stand auch selbst vor der Kamera, was eine ziemlich neue Erfahrung für mich war.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(mou)

Audioproduktion

Wir hatten das Glück, dass wir Zugriff auf einen ziemlich gut gedämpften Raum hatten, was die Aufnahme um einiges erleichterte. Vor den Aufnahmen vergass ich aber, dass wir die Aufnahmen dokumentieren sollten und vieleicht eineListe führen sollten. Zum Glück fiel es mir aber nach dem 2. Interview ein, weshalb ich alles noch gut nachtragen konnte. Für das nächste Mal muss ich mir aber auf jeden Fall merken, die Audio – Dokumentation von Beginn an zu führen, da es die ganze Organisation im Schnitt um einiges vereinfacht.

Vor der Kamera

Die Personen hatten keine Vorbereitungszeit. Wir bekamen einen Text, den wir zum ersten Mal vor der Kamera sahen und vorlesen mussten. Danach bekam jede Person Zeit um ihren Text einzustudieren, um ihn dann ein zweites Mal frei und schauspielerisch vorzutragen. Da ich aber auch das Audio machen musste, hatte ich gar nicht wirklich Zeit um den Text einzustudieren. Da hätte ich kurz eingreifen müssen und diese Zeit, um den Text einstudieren zu können,  einfordern sollen. Dadurch hätte ich den Text emotionaler und überzeugender vortragen können.