Eine Editorial Story

Eine Konversation mit North Naim – 444 & Männer im Rock.

North Naim ist ein Schweizer Singer, Songwriter und Creative Mind. Als Fan habe ich ihn angefragt, ob er dazu bereit wäre, mit mir eine Editorial Story zu verfassen. Wir sprechen über seine Musik, die nächsten Releases und Lessons fürs Leben. Dazu thematisieren wir auch die Rollenbilder von Mann und Frau in unserer Gesellschaft. Das Editorial Shooting verfolgt das Ziel, die Stereotypen unserer westlichen Gesellschaft zu durchbrechen.

(mou)

Eine Editorial Story umfasst sehr viele Bereiche. Mein Ziel war es möglichst alle Teile alleine abdecken zu können. Bei der Planung habe ich mich als erstes mit Naim ausgetauscht. Aus zeitlichen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, das Interview sowie das Shooting an einem Tag zu halten. Das Shooting war aufwändiger als gedacht, denn die speziellen Lichteinstellung erforderten viel Zeit und es wurde viel experimentiert. Rückblickend wäre besser gewesen, wenn ich ein paar Testshots im Voraus gemacht hätte, damit wir uns nur auf das Fotografieren hätten konzentrieren können. Durch die verlorenen Zeit beim Einstellen des Lichts, kam das Interview einbisschen zu kurz. Generell wäre es definitiv besser gewesen an zwei Tagen verteilt zu shooten. In der Postproduction habe ich mich als erstes auf die Bilder fokussiert. Ich habe die Fotos in Lightroom und dann mit Photoshop editiert. Mit dem Editing bin ich generell sehr zufrieden. Im nächsten Schritt habe ich das Interview transkribiert und mit InDesign das Editorial schlussendlich zusammengefügt.