Ein Sounderlebnis für die Ohren

360 Grad Song Titelbild

Hast du schon einmal ein Lied mit dem Hirn gehört? Nein? Dann ist es jetzt höchste Zeit. Mit Hilfe von Adobe Audition und der 360-Grad-Technologie werden die Instrumente des Lieds in ein 360-Grad-Klangfeld platziert. Das erzeugt dieses einzigartige Erlebnis für die Ohren.

Du kannst nun selber hören, wie gross der Unterschied vom Originalsong zum 360-Grad-Song ist. Lass dich überraschen, denn so hast du bestimmt noch nie Musik gehört. Geniesse das Sounderlebnis am besten mit Kopfhörern. Viel Spass!

360 Grad Song

Originalsong

(mou)

Die Idee 

Während des Studiums habe ich die 360 Grad Technologie entdeckt. Mich faszinierte das so sehr, dass ich mehr darüber wissen wollte, also informierte ich mich. Ich entdeckte die 360 Grad Lieder auf YouTube. Die Faszination an dieser Technologie wuchs immer mehr. Bisher hatte ich jedes Jahr schon genügend Projekte, so dass diese Arbeit zeitlich nie hineinpasste. Nun hatte ich mir dieses Jahr endlich die Zeit genommen um ein 360 Grad Lied zu produzieren.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Es gab viel zu erledigen bis zur Finalisierung des Songs. Diese 8 Arbeitsschritte nahmen viel mehr Zeit in Anspruch als geplant.

  1. Recherche
  2. Konzeption
  3. Musikproduktion
  4. Song prüfen
  5. Umwandlung in 360 Grad Song
  6. Song prüfen
  7. Veröffentlichung

Die Recherche und Konzeption 

Dank zahlreichen YouTube Videos erfuhr ich, wie man normale Songs in 360 Grad Lieder umwandeln kann. Zusätzlich informierte ich mich über den Aufbau und die Struktur eines Liedes. Mein Ziel war es, ein 360 Grad Lied zu produzieren, welches dem Aufbau eines normalen Liedes entspricht. Zusätzlich soll es ein spezielles Sounderlebnis für die Ohren sein.

Die Musikproduktion 

Nun konnte ich mit der Musikproduktion beginnen. Damit ich das Lied überhaupt produzieren konnte, nutzte ich das Musikproduktionsprogramm GarageBand. Ich entschied mich für dieses Programm, weil ich nicht Lieder schreiben kann und meine musikalischen Improvisationsfähigkeiten nicht die Besten sind. Ich benutzte verschiedene Loops, um ein vierminütiges Lied zu produzieren. Vor allem dieser Arbeitsschritt war sehr anspruchsvoll.

Die Umwandlung in 360 Grad

Nach langer Recherche habe ich das fertige Lied mit dem Audiobearbeitungsprogramm Adobe Audition umgewandelt. Ich musste diesen Arbeitsschritt mehrere Male durchführen, weil der Song durch die Umwandlung ungewollt verändert wurde.

Die Herausforderungen und Learnings

Bei der Musikproduktion mit GarageBand war es zum Teil herausfordernd, passende Instrumente für den Übergang zum Refrain, der an mehreren Stellen im Lied vorkommt, zu finden. Die grösste Schwierigkeit war aber das Umwandeln von einem normalen Song in ein 360 Grad Lied. Das war nicht ganz einfach, weil nach der Umwandlung immer gewisse hohe Töne schief geklungen haben, obwohl das im Originallied nicht der Fall war. Nach langem recherchieren habe ich dann eine Lösung gefunden.

Das Fazit 

Dieser Aspekt in der Musikproduktion war total neu für mich. Deshalb faszinierte mich diese 360 Grad Technologie umso mehr. Im Grossen und Ganzen hatte ich während der Produktion und Umwandung des Songs viel Spass. Obwohl ich sehr viel Zeit in dieses Projekt investiert habe und einige Hürden überwinden musste, bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.