Ein Podcast über das Phänomen Internet

Social Media Werbung, Filterblasen, Virtual Reality, Metaverse? Das Internet überrascht uns immer wieder mit Neuem – manchmal skurril, manchmal auch sehr bedeutsam. In unserem Podcast gehen wir diesen Phänomenen auf den Grund.

In vier Folgen haben wir über Themen rund um das World Wide Web diskutiert. Dabei haben wir uns sowohl mit dem Potenzial von Technologien wie Augmented und Virtual Reality befasst, sind aber auch in abstraktere Gebiete wie das Metaverse vorgedrungen.

Unser Podcast ist auf Spotify erhältlich und unsere Zuhörer haben wir natürlich auf Instagram (@poweredbytheinternet_podcast) auf dem Laufenden gehalten.

Viel Spass beim Reinhören: Powered by the Internet

(ash)

Idee

Die Idee zu einem Podcast über das Internet kam uns bereits letztes Semester. Leider hatten wir dazumals keine Kapazität für ein zusätzliches Projekt. In diesem Semester konnten wir uns aber vollkommen in die Recherche stürzen und unseren ersten Podcast realisieren. Mit diesem Podcast wollten wir Themenbereiche behandeln, denen wir online immer wieder begegnen, ob bewusst oder unbewusst. Dazu wollten wir fundierte Recherche betreiben, aufklären, aber auch unsere eigene persönliche Sicht auf die Dinge mit unseren Zuhörern teilen.

Produktion

Am Anfang stand die Themenfindung. Wir haben uns schnell auf vier Themenbereiche einigen können und haben diese dann aufgeteilt. Jeweils eine Person sollte den Podcast führen und die andere spontan auf Fragen oder Äusserungen reagieren können. Zusätzlich haben wir uns bemüht Experten oder Menschen aus unserem Umfeld zu Themen zu befragen, um noch mehr Diversität zu bekommen. Die Recherche nahm jeweils am meisten Zeit in Anspruch. Anschliessend haben wir die Folgen jeweils im Radiostudio aufgenommen und geschnitten.

Instagram

Für Instagram haben wir Visuals produziert, die auf neue Folgen aufmerksam machen sollen, die Themen anteasern und die Zuhörer miteinbeziehen. Ausserdem wollten wir mit Instagram einen Kanal schaffen, auf dem sich unsere Hörer bei Bedarf mit uns austauschen können.

Learnings

Einen Podcast zu produzieren ist viel Arbeit. Von der eigentlichen Idee bis hin zu einem fertigen, zusammenhängenden Podcast ist es ein langer Weg. Zuerst muss man eine Konzept entwickeln und Recherche betreiben. Es war ausserdem nicht immer eifach beim Aufnehmen allen gerecht zu werden und einander bei angeregten Diskussion nicht zu unterbrechen. Ausserdem haben wir den Aufwand mit dem Instagram-Kanal etwas unterschätzt, denn die Entwicklung eines Designs hat viel Zeit in Anspruch genommen.