Ein Masterplan für junge Artists in der digitalen Musikwelt
In der modernen Musikbranche mit eigenen Songs Fuss zu fassen, bringt einige unerwartete Hindernisse mit sich. Das hart umkämpfte Business der Musikindustrie empfängt niemanden mit offenen Armen.
Die Digitalisierung hat extrem viele Türen für MusikerInnen geöffnet, aber auch einige geschlossen. Plötzlich ist es anhand von den sozialen Netzwerken und Streaming-Plattformen, ohne von einem Label entdeckt zu werden möglich, sich als independet Artist in der Branche einen Namen zu machen. Es braucht keinen Plattenvertrag, um die Leiter des Erfolgs zu erklimmen. Um eigene Musik zu entwickeln und erfolgreich auf dem Markt zu verbreiten, muss aber nicht nur der Sound stimmen, sondern auch alles, was hinter den Kulissen der Musikbranche abläuft. Darum behandelt meine Thesis Elemente wie Branding, Songwriting, Rechtlichen, Release-Strategien, Promotion für eigene Songs und die Finanzen eines Artists. Für einen sehr praxisnahen und spannenden Insight in die Tiefen der Branche habe ich mich für das Lehrprojekt ArtistTV mit den verschiedenen Parteien der Musikindustrie getroffen und Videointerviews geführt, in denen obige Themen nochmals aufgegriffen wurden.