Eigenes Kochbuch

Um die Arbeit auf unserem Instagram-Kanal und der Website fortzusetzen, habe ich mich dazu entschieden, ein Kochbuch mit mehr als 30 Rezepten zu gestalten und selbstverständlich unzählige Stunden in der Küche zu stehen und zu kochen. Der Aufwand hat sich aber gelohnt.

www.ninaundraphael.ch war ein Projekt vom vergangenen DIGEZZ, nun haben wir mit unserer Leidenschaft, dem Kochen und Fotografieren, weitergemacht und daraus ist folgendes Kochbuch entstanden:

Kochbuch Nina und Raphael

(stm)

Die Erstellung unseres Kochbuches war zweifellos ein aufregendes Unterfangen, das jedoch auch mit einigen Herausforderungen verbunden war.

  1. Rezeptentwicklung: Die Entwicklung der Rezepte war eine zeitaufwändige Aufgabe. Bei den Gerichten erforderte es viel Experimentieren, Testen und Anpassen, um sicherzustellen, dass die Rezepte gut funktionieren und konsistente Ergebnisse liefern. Die Feinabstimmung von Zutatenmengen, Kochzeiten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen war eine grosse Herausforderung, um sicherzustellen, dass die Rezepte für jeden nachvollziehbar sind.
  2. Texte und Anleitungen verfassen: Das Verfassen ansprechender Texte und Anleitungen ist eine Kunst für sich. Es erfordert die Fähigkeit, klare und präzise Anweisungen zu geben, während man gleichzeitig den Leserinnen und Lesern eine unterhaltsame und informative Leseerfahrung bietet. Den richtigen Ton und Stil zu finden, fiel uns relativ einfach, da wir die Sprache möglichst simpel und verständlich halten wollen, um die Gerichte und das Kocherlebnis zum Leben zu erwecken.
  3. Food-Fotografie und Gestaltung: Die visuelle Gestaltung des Kochbuches spielte eine entscheidende Rolle. Die Fotos sollen schliesslich die Leserinnen und Leser ansprechen – das Auge isst bekanntlich mit. Deshalb war dieser Punkt für mich einer der wichtigsten, da ich hier voll meine Stärken ausüben konnte. Das Fotografieren gehört schliesslich zu meinen Lieblingstätigkeiten. Die Gestaltung des Buches, einschließlich des Layouts, der Schriftarten und der Farbgebung, erforderte einiges an Recherche. Hier habe ich mich zuerst auf Pinterest und von anderen Kochbüchern inspirieren lassen bis ich mich ransetzte und ein eigenes Design kreirte. Auch beim Design lautete das Credo: Einfach und verständlich.
  4. Korrekturlesen: Fehler in einem Kochbuch können das Vertrauen der Leserinnen und Leser beeinträchtigen und die Glaubwürdigkeit des Autors oder der Autorin in Frage stellen. Daher haben wir zum Schluss alles nochmals gründlich durchgelesen und Fehler korrigiert. Ich gab das Buch zudem an Freunde und Bekannte weiter, um es durchzulesen und mir Feedback zu geben. So konnte ich die Verbesserungsvorschläge, teilweise auch bei den Rezepten, sinnvoll umsetzen.

Trotz dieser Herausforderungen war die Erstellung eines Kochbuches eine lohnende und bereichernde Erfahrung und hat sehr viel Spass gemacht. Ich denke dass ich in Zukunft noch einige Kochbücher erstellen werde. Mit unserer Leidenschaft, Engagement und einem Auge fürs Detail hoffen wir, nicht nur köstliche Rezepte zu erschaffen, sondern auch die Leserinnen und Leser zu inspirieren und begeistern selbst etwas grossartiges auf den Teller zu zaubern.