Confessions of a Cooking Freak

Dieses Kochbuch ist das Ergebnis unzähliger Experimente, Geschmackstests und kulinarischer Abenteuer. Ich habe jedes Rezept mit Liebe zum Detail und dem Ziel kreiert, den Gaumen zu verwöhnen. Begib dich mit mir auf eine genussvolle Reise und lass dich von meiner Leidenschaft für gutes Essen anstecken. Schnapp dir deine Kochschürze, bereite deine Kochutensilien vor und lass uns gemeinsam in die Welt des «Confessions of a Cooking Freak» eintauchen.

Als selbsternannter Kochfreak habe ich meine Küche zu meinem Spielplatz gemacht, um Geschmäcker zu erforschen, Zutaten zu kombinieren und all meine Ideen zu realisieren. Ich habe gelernt, dass das Kochen und Backen für mich mehr ist als nur eine Notwendigkeit – es ist eine Leidenschaft, die mich erfüllt und täglich begleitet. Deshalb ist dieses Kochbuch ein richtiges Herzensprojekt. So get ready, es wird wild, lecker und definitiv nicht langweilig!

Hier der Link zum Kochbuch.

Von der Vorbereitung bis zum letzten dekorativen Touch – dieses Kochbuch war definitiv ein Herzensprojekt.

(bas)

Idee: 

Die Idee, ein eigenes Kochbuch zu erstellen, mag zwar nicht neu sein, aber in meinem Fall war es eine dringend notwendige Herausforderung. Seit der Corona-Pandemie habe ich das Kochen und Backen für mich entdeckt und stets an neuen Rezepten gearbeitet. Mir war bereits damals bewusst, dass ich diese gerne irgendwann einmal festhalten möchte und neue Speisen kreieren möchte. So kam dieses Digezz Projekt zustande.

 

Vorgehen/Technik: 

Für mein Kochbuch brauchte ich mehrere Rezepte. Also begann ich die ersten paar Wochen damit, in meiner Küche herumzuexperimentieren und mehrere Desserts und Vorspeisen vorzubereiten. Da ich genug Rezepte brauchte, jedoch nur die besten dabei haben wollte, organisierte ich ein grosses Abendessen, bei dem meine Freunde von mehreren Kuchen, Brownies und weiterem probieren konnten und jeder seine Stimme abgeben konnte. So wurden die besten Rezepte ausgesucht und in den Fokus gesetzt.

Als zweiter Schritt wurden die ausgesuchten Rezepte aufgeschrieben und Notizen zur Gestaltung gemacht. Ich habe, zusammen und mit Hilfe eines guten Freundes, die Bilder gemacht. Jedoch wollte ich vorher sichergehen, die Gestaltung der Cakes etc. bereits im Kopf zu haben. Ansonsten hätte man vielleicht den Kuchen etc. nochmals backen müssen. Dies erforderte eine Menge Arbeit. Da wir nicht alles an einem Tag fotografieren konnten, mussten wir die verschiedenen Speisen aufteilen und mehrere Tage einplanen.

An dritter Stelle kam also das Food-Shooting. Ich hatte mich vorher noch nie mit Food-Photography auseinandergesetzt. Also recherchierte ich nach passenden Hintergründe und weiteren Gestaltungsmöglichkeiten für das Setting. Online habe ich einige Backdrops bestellt, die dann erfolgreich eingesetzt wurden.

Ein weiterer Schritt war die Post-Production: Die Bilder wurden grösstenteils im Lightroom bearbeitet. Danach erstellte ich mehrere Mögliche Layouts für mein Kochbuch. Ich wusste zuerst nicht, in welcher Grösse und Farbe, welchen Tönen und mit welchen Schriftarten ich das Kochbuch gestalten möchte, also machte ich auf ProCreate zuerst einige Mindmaps und Beispiele, um eine konkrete Vorstellung zu bekommen. Danach setzte ich es im Adobe InDesign um. Ich habe danach mehrere Mockups für das Kochbuch gemacht. Um einige Eindrücke meiner Arbeitsschritte festzuhalten, habe ich gewisse Behind the Scenes Fotos erstellt.

Fazit:

Ich bin extrem stolz auf das Endergebnis. Für mich war dieses Kochbuch eine neue Herausforderung, von Planung und Backkunst, bis hin zu Layout-Kenntnissen, Fotografie und Bildbearbeitung. Umso mehr freut es mich, das Buch schlussendlich veröffentlichen zu können.