Dokumentarfilm für Social Media

Soziale Medien sind in der heutigen Gesellschaft fest verankert und werden zum Austausch, zur Unterhaltung aber auch zunehmend zur Informationsbeschaffung genutzt. Die Zeiten, in denen auf Social Media nur Belangloses zu finden war, sind längst vorbei. Auch immer mehr Dokumentarfilme werden über Social Media verbreitet und konsumiert.

In meiner Thesis versuchte ich herauszufinden, wie Dokumentarfilme auf Social Media funktionieren. Werden diese anders gestaltet als für die traditionellen Distributionskanäle wie Fernsehen? Mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersuchte ich fünf Dokumentarfilme auf Social Media und fünf, welche im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Die Analyse hat gezeigt, dass es Unterschiede bei Länge, Themen, bei Personen und Orten sowie grafischen Elementen gibt.

Für das Lehrprojekt produzierte ich selbst mehrere Dokumentarfilme für Social Media. Als Unterstützung konnte ich die grösste Schweizer Hiphop-Plattform LYRICS gewinnen. Die Doku-Serie gewährt Einblicke in das Leben Schweizer Hiphop-Künstler*innen. Diese werden in ihrem Alltag, im Musik-Studio oder in ihrer Freizeit begleitet. Dabei erzählen sie von ihrem Werdegang im Musikbusiness aber auch über persönliche Themen. Die Filme werden über LYRICS distribuiert und sind vorab auf meinem Youtube-Channel zu finden.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.