Do it yourself Feuerstäbe

feuerspielerin

Wen hat das Feuer nicht schonmal in denn Bann gezogen? Feuerspielen ist eine Kunst für sich. Du willst nicht immer in der Zuschauerzone sitzen und andere Feuerspieler bewundern? Dann bau dir gleich selber kostengünstig Doppelstäbe nach meinem selbst erstellten Tutorial nach. Hol den Feuerteufel aus dir raus.

Ganz nach dem Motto- dont fall in love with the artist – be the artist!

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(ash)

Als Studentin ständig knapp bei Kasse und trotzdem Feuerspiel-Süchtig habe ich mich diesem Jahr der Do it yourself-Bewegung angeschlossen.
Warum nicht selber Projekte in Angriff nehmen und gleich noch ein Video drehen um zwei fliegen mit einer Klatsche zu treffen. Mich hat die Idee gleich gepackt, auch anderen Spieler:innen mit Hilfe eines Videos ganz einfach zu ermöglichen Feuertools nachzubauen.

Nach dem ich Feuerstäbe von meinen Freunden studiert habe, bin ich in den Baumarkt gefahren und habe mir alle Zutaten eingekauft. Kurzerhand habe ich bei meinem handwerklich begabten Freund Thierry angeklopf und um Unterstützung gebeten. So nett wie er war, durfte ich seine Werkstatt nach Feierabend benutzen.

Es war überhaupt mein erstes Tutorial, welches ich produziert habe. Ich bin gerne eine one-women-show und habe dank Stativ die Aufnahmen gut so hingebracht. Was für mich die Videoproduktion einiges vereinfachte war, dass ich keinen guten Ton zu angeln brauchte.

Was ich stark beachten musste war, kein Schritt welcher uns als «beiläufig» erschien auszulassen. Ein kleiner Fehler schlich sich tatsächlich ganz am Anfang ein. Wir hatten die Holzstäbe in unserem Werkfieber bereits geschnitte, bevor wir das Over-view machten. Ansonsten lief es meiner Meinung nach reibungslos.

Bei der Postproduction fand ich es teilweise etwas schwierig den Text, mit meinem mittlerweile eingerostetem Englisch, perfekt mit den Bildern zu positionieren. Je weniger hässliche Standbilder desto besser finde ich. Was ich beachten werde nächstes Mal ist, vielleicht länger gewisse Bilder zu filmen.

Der Sinn des Tutorials ist, allen Menschen die sich selber Doppelstäbe bauen wollen, einen reibungslosen und einfachen Step-by-Step-Guide zur Verfügung zu stellen. Dies ist der Grund weshalb ich das Video auf Englisch gedreht habe.

Alles in allem , finde ich es immer sehr nützlich Tutorials im Internet aufzufinden. Deshalb werde ich auf für die nächsten Feuerspiel-Geräte, welche ich bauen werde, meine Kamera zücken und mein hoffentlich bald besseres Englisch anwenden.