Die Zukunft der Kinderbildung? Lernvideos: multimedial + neu sogar in 3-D

Immer mehr Kinder und junge SchülerInnen schauen sich sehr gerne Video Content auf YouTube an. Was ist passiert? Sie wollen eigenständig ihren Interessen folgen und gleichzeitig mit Video Content für die Schule lernen. Das Ergebnis: Lernvideos für junge ZuschauerInnen.

Die Zeiten, bei denen einzig und allein die Lehrperson im Unterricht einen Lehrinhalt erklären konnte, sind vorbei. Heute können Kinder den Unterrichtsstoff ganz einfach und bequem von zu Hause aus anschauen. Dazu benötigen sie lediglich einen PC, Laptop oder ein Tablet und das Internet. Lehrpersonen können Lernvideos auch in ihren Unterricht integrieren und dadurch Inhalte vielseitiger erklären lassen.

«Lehrerinnen und Lehrer müssten nicht ständig im Unterricht Inhalte wiederholen, die (qualitativ hochwertige und aufwändig produzierte) Videos – als Teil von Unterricht, nicht als Ersatz – didaktisch besser und vielseitiger darstellen können.» *

In meiner Bachelorarbeit habe ich mich daher mit der Frage befasst, wie Lehrinhalte spielerisch und einprägsam in Lernvideos vermittelt werden können. Dabei habe ich mit qualitativen Videoanalysen die Macharten von Lernvideos genauer untersucht und mit Experteninterviews die Erkenntnisse besprochen.

In meinem Lehrprojekt habe ich ein 3-D Lernvideo kreiert. Auf meinem YouTube Kanal Samira Taghizadegan präsentiert das Murmeltier Murmi den jungen ZuschauerInnen den Crestasee und erklärt ihnen die Tierwelt des Sees. Im Lernvideo wurden einige analysierte Faktoren aus der wissenschaftlichen Thesis umgesetzt.

*JUGEND / YOUTUBE / KULTURELLE BILDUNG. HORIZONT 2019

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.