Die Strategien journalistischer Kanäle auf Instagram 

Das Interesse an klassischen Newsangeboten sinkt, gleichzeitig steigt die Beliebtheit der sozialen Medien wie beispielsweise Instagram oder Tiktok wie nie zuvor. Immer mehr junge Menschen konsumieren Nachrichten primär über die sozialen Medien. 

Aus diesem Grund habe ich mich in meiner Bachelorthesis mit journalistischen Kanälen auf Instagram auseinander gesetzt. Nach einer ersten Literaturrecherche hat sich folgende Forschungsfrage gestellt: Welche inhaltlichen und gestalterischen Strategien verfolgen international erfolgreiche journalistische Kanäle auf Instagram? 

Um diese Frage zu beantworten, habe ich vier Expertinnen und Experten befragt und eine Inhaltsanalyse von acht journalistischen Kanälen durchgeführt. Ebenfalls habe ich verschiedene Studien zu Journalismus, sozialen Medien und dem Mediennutzungsverhalten junger Menschen gelesen. 

Die Ergebnisse meiner Arbeit zeigen, dass eine diverse Strategie auf Instagram wichtig ist. Obwohl sich gewisse Best-Practice-Strategien etabliert haben, steckt in einigen Aspekten der Plattform noch Potenzial. Instagram bietet sich beispielsweise an, um Einblicke hinter die Kulisse und in Arbeitsabläufe zu geben. Somit kann Transparenz zum journalistischen Handwerk gegeben werden, was zu mehr Vertrauen gegenüber den Medienmarken führen kann. Dies ist in der heutigen Zeit von Fake News und Newsdeprivation nämlich wichtiger denn je. 

In meinem Lehrprojekt konnte ich die Ergebnisse gleich in der Praxis umsetzen. Für den journalistischen Kanal der Südostschweiz habe ich verschiedene Formate entwickelt, produziert und während einem Zeitraum von zwei Wochen im Mai und Juni 2023 veröffentlicht. Die daraus resultierenden Metrics haben mir gezeigt, was funktioniert und was nicht. Ebenfalls habe ich die Erkenntnisse aus der Thesis in einem Leitfaden für Medienschaffende zusammengefasst. Dieser ist hier ersichtlich.

Im Rahmen des Moduls Bachelor Extended ist ausserdem eine filmische Zusammenfassung der Arbeit entstanden:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.