Die Gesichter zu den Stimmen

Aso Guet Podcast geht in die zweite Runde. Für unsere Weihnachts-Episode habe ich mir etwas Spezielles überlegt. Die finale Episode der zweiten Staffel ist ein Vodcast!

Wer über unseren Podcast lesen möchte, kann gerne hier nachschauen: Unser Geschwätz geht in die zweite Runde.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Warum ein Vodcast? Wir haben in unserer zweiten Staffel deutlich mehr interagiert mit unseren Zuhörern. Vielleicht kennt ihr das, wenn man einen Podcast hört, aber die Gesichter den Stimmen nicht zuordnen kann.

Die Intro-Animation wurde übrigens von Remo Stalder gemacht.

Hier geht es noch zu unserem Instagram-Account.

(mou)

Gut

Wie auch im Podcast auf Spotify oder Applemusic ist die Tonqualität im Vodcast logischerweise gelungen.

Meiner Meinung nach ist das Kamerasetup ebenfalls gelungen. Es war tricky im kleinen Radioraum drei Kameras mit Stativen aufzustellen, ohne dass man die anderen beiden Kameras jeweils sieht.

Verbesserungspotential

Die Vorbereitung auf den Vodcast war ein wenig chaotisch. Da die Vodcast-Version mein eigenes Projekt war, war ich auch zuständig für alles. Ich bin jedoch dankbar, dass Manuel und Remo mir geholfen haben, beim tragen und aufstellen. Da wir nicht am gleichen Tag aufgenommen haben, wie das Material ausgeliehen wurde, musste ich irgendwie drei Kamera-Sets + Stative transportieren. Mit einer durchgeplanten Vorbereitung wäre das nicht passiert.

Learnings

  • Mit angemessener Vorbereitung ist die hälfte geschafft.
  • Multicam-Feature (Premiere Pro)
    • Multicam ist ein tolles Feature, welches gerade bei mehreren Kameras praktisch anwendbar ist. Man darf aber den Aufwand nicht unterschätzen. Da man jedes Mal Abschnitte mehrmals anschauen muss und Kamera wechselt, ist es sehr Zeitaufwändig.
  • Ausschliesslich künstliches Licht ist besser, als eine Mischung von künstlichem und natürlichen Licht.