Die Ersatzfotografin

Bei einem Auftrag zum Fotografieren hat man normalerweise ein Briefing mit dem Kunden und bespricht deren Wünsche und Ziele. Der/die Fotograf/in hat dann genügend Zeit sich vorzubereiten, sodass die Fotos vom Event auch den Kundenwünschen entsprechen. Dieses Mal lief dies nicht ganz so ab: Ich bin als Ersatzfotografin eingesprungen und hatte für die Vorbereitung nur einen Tag Zeit.

Am 28. April 2022 stand die 76. Hauptversammlung des HEV Hinterthurgau an. Der Event fand im Stadtsaal in Wil statt. Leider war der organisierte Fotograf verhindert und konnte nicht teilnehmen. Durch einen Bekannten bekam ich einen Tag vor dem Event einen Anruf und wurde gefragt, ob ich als Fotografin einspringen könnte.

Ich habe sofort ja gesagt und diese Chance ergriffen, als Eventfotografin wieder etwas aktiver zu werden. Nach der Annahme der Anfrage ging bei mir der Stress los. «Kann ich das? Bin ich genug gut dafür? Welche Kamera und Objektive nehme ich am besten mit? Was wird erwartet? Tausende Fragen schwirrten in meinem Kopf.

Ich habe in meiner Ausbildung zur Mediamaitkerin an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen so gut wie alle Abschlussfeiern und Events fotografiert und daher schon genügend Erfahrungen mit der Eventfotografie. Dies liegt aber nun auch schon mehrere Jahre zurück und seitdem war ich eher selten auf Events als Fotografin tätig. Meine Nervosität war also nicht unbegründet.

Mit meinen zwei Kameras bepackt startete der Event um 18 Uhr und dauerte bis ca. 23 Uhr an. Ich war die ganze Zeit voll dabei und konnte alle wichtigen Momente mit der Kamera einfangen.

Doch meine Arbeit war nach dem Abend noch nicht vorbei. Bis kurz nach Mitternacht musste ich noch sechs passende Bilder bearbeiten und dem Organisator zuschicken, da diese für die Presse am nächsten Tag gebraucht wurden.

Ich habe mich direkt nach dem Event ans Sortieren der Bilder gemacht, diese so bearbeitet, dass sie für die Presse geeignet waren und die Bilder dann der entsprechenden Person zugeschickt.

Mit einem sehr positiven Feedback durfte ich diesen Auftrag beenden und freue mich bereits auf den nächsten Event, bei dem ich hoffentlich etwas mehr Planungszeit habe.

Hier einige Eindrücke vom Abend:

(dbo)

Vorbereitung
Die Vorbereitung fiel eher eng aus und bestand nur aus dem kurzen Briefing vor dem Event mit dem Organisator. Ich habe mir durch den Tag aber die vergangenen Events angeschaut und mich inspirieren lassen, was für Bilder ich machen könnte.

Sehr wichtig war, dass am Schluss sicherlich Bilder von allen Referenten und Mitgliedern auf der Bühne vorhanden waren und einige Eindrücke des Events.

Material
Normalerweise bin ich immer mit meiner Canon EOS R Kamera unterwegs. Dieses Mal, nahm ich aber noch eine weitere Kamera von meinem Geschäft mit, mit der ich zwar noch nie fotografiert habe, aber es mich interessiert hat, wie gut sie ist.

Es handelt sich um die Kamera Fujifilm X-T4.
Insgesamt hatte ich also zwei Kameras dabei und vier Objektive, sowie ein Stativ und in Blitzlicht.

 

Canon EOS R

  • Objektiv RF 24-105mm
  • Objektiv RF 50mm F1.8 Brennweite

Fujifilm X-T4

  • Objektiv 18-55mm
  • Objektiv 35mm Brennweite F 1.4

Manfrotto Kamerastativ

Blitzlicht Godox V860 IIc

Mit meiner Canon und dem Zoomobjektiv, habe ich die meisten Fotos von der Bühne gemacht. Ich konnte da nicht allzu nahe hin, daher hat sich das Zoom als geeignet herausgestellt. So musste ich auch niemanden von den Zuschauern stören und konnte mich im Hintergrund aufhalten.

Mit der Fujifilm Kamera und der festen Brennweite, habe ich alle Detailshots gemacht. Egal ob vom Essen, von den Menschen im Gespräch oder von den Ausstellungsständen. Die Kamera war top und die Bilder sind hervorragend geworden.

 

Fotografieren
Das Fotografieren mit zwei Kameras war auf der einen Seite herausfordernd und auf der anderen Seite sehr praktisch.
Praktisch war es, dass ich auf jeder Kamera ein anderes Objektiv hatte und so sehr gut je nach Situation die Kamera wechseln konnte. Wenn ich eine schöne Nahaufnahme brauchte von einem Moment, nahm ich die Fujifilm Kamera mit der festen Brennweite. Wenn es aber einen Moment gab, der als Totale fotografiert werden sollte, nahm ich die Canon EOS R dafür.

Herausfordern war auch, je nach Situation die Einstellungen auf den Kameras wieder ändern zu müssen. Bei der Fujifilm hat es meistens etwas länger gedauert, da ich noch nicht so geübt mit ihr bin.
Für ein nächstes Mal würde ich mir so einen Kamerahalter besorgen, an dem ich beide Kameras gleichzeitig befestigen kann. So gibt es kein lästiges herumgeschleppe.

Bei diesem Event habe ich bewusst auf ein Blitzlicht verzichtet, da ich finde, dass es bei gewisser Situation sehr stören kann. Im Nachhinein wäre es gut gewesen das Blitzlicht vielleicht mal einzusetzen, da es ab und zu schon sehr dunkel war im Saal.

 

Nachbearbeitung
Nachdem ich in derselben Nacht noch die Bilder für die Presse bearbeitet hatte, ging es am nächsten Tag an die Grossbearbeitung der restlichen Bilder. Ich habe alle schön aussortiert und danach im Lightroom und im Photoshop nachbearbeitet. Ich habe dabei auf die Natürlichkeit der Farben geachtet. Bei einigen Bildern war die Bearbeitung etwas schwierig, da es in diesem Saal sehr dunkel war und ich die Lichtverhältnisse ab und zu besser hätte einstellen müssen. Nichtsdestotrotz ging aber alles super und die Bilder wurden nach der Bearbeitung an den Organisator geschickt.

 

Fazit
Im Grossen und Ganzen, kann ich sagen, dass der Event sehr gut verlief und ich viel positives Feedback für meine Arbeit bekommen habe.
Für einen nächsten Event gibt es aber doch einige Sachen, die ich verbessern kann und anders machen könnte.

Da wäre der eine Punkt mit den Kameras und einem passenden Halter, der sehr nützlich wäre und vielleicht noch mehr Objektive, mit denen ich aus noch weiterer Entfernung gut die Momente festhalten kann. Auch das mit dem Blitzlicht muss ich nächstes Mal ausprobieren und verwenden.
Je nach Situation muss ich mir auch mehr Zeit lassen mit den richtigen Bildeinstellungen. So ist es garantiert, dass die Bilder richtig ausgeleuchtet sind und in der Nachbearbeitung alles reibungslos verläuft.