Die Berufswelt steht vor der Tür

Im Laufe meines 5. Semesters habe ich intensiv an meiner beruflichen Vorbereitung gearbeitet, um mich auf Karrieremöglichkeiten vorzubereiten. Ein zentraler Bestandteil dieses Prozesses war die Erstellung eines Portfolios sowie die Produktion eines animierten Bewerbungsvideos mit Voiceover.

Das Portfolio

Strukturiert und klar präsentiert es meine Projekte, welche ich in den vergangenen 5 Semestern im Studium Multimedia Production oder privat erstellt habe. Es bietet potenziellen Arbeitgebern einen umfassenden Einblick in meine Reise bis zum 5. Semester. Hier geht es zu meinem Portfolio.

Ein animierter Lebenslauf als Bewerbungsvideo

Um meine Bewerbung zu vervollständigen, entschied ich mich dazu, einen animierten Lebenslauf zu erstellen. Dieses Video ermöglichte es mir, über meine schriftlichen Unterlagen hinauszugehen und meine Persönlichkeit sowie meine Motivation für zukünftige berufliche Herausforderungen zu präsentieren.

Die Entscheidung, mein Portfolio und ein Bewerbungsvideo im 5. Semester zu erstellen, basierte auf meinem Wunsch, mich frühzeitig auf potenzielle berufliche Chancen vorzubereiten. Diese Initiative soll nicht nur meine bisherigen Erfolge dokumentieren, sondern auch meine Bereitschaft und Begeisterung für zukünftige Herausforderungen unterstreichen.

Da ich das Video als QR-Code meiner Bewerbung «beigelegt» habe, könnt ihr diesen auch hier über das Bild scannen.

(eli)

Idee

Die Idee, nicht nur auf traditionelle Bewerbungsunterlagen zu setzen, sondern durch ein umfassendes Portfolio in Adobe Portfolio und ein animiertes Bewerbungsvideo eine lebendige Präsentation meiner Fähigkeiten zu schaffen, entsprang dem Wunsch, mich von anderen Bewerbern abzuheben. Die Idee war, nicht nur meine beruflichen Qualifikationen zu zeigen, sondern auch meine Persönlichkeit und Motivation auf innovative Weise zu vermitteln. Diese Herangehensweise reflektiert meine Überzeugung, dass eine kreative und individuelle Bewerbung einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt und meine Eignung für die angestrebte Position optimal unterstreicht.

Umsetzung

Die Umsetzung meiner beruflichen Vorbereitung im 5. Semester erfolgte durch die gezielte Erstellung eines umfassenden Portfolios sowie die Produktion eines animierten Bewerbungsvideos mit Voiceover. Das Portfolio wurde sorgfältig in Adobe Portfolio erstellt, wobei besonderes Augenmerk auf die Projekte gelegt wurde, die ich im Verlauf meiner Studienzeit in Multimedia Production sowie in privaten Initiativen entwickelt habe. Die Auswahl dieser Projekte ermöglichte es mir, meine kreativen und fachlichen Kompetenzen in den Vordergrund zu stellen und potenziellen Arbeitgebern einen detaillierten Einblick in meine bisherige Reise bis zum 5. Semester zu gewähren. Mit dem Video wollte ich meinen Lebenslauf noch etwas spannender gestalten. Das Video habe ich in Adobe After Effects erstellt. Die einzelnen Illustrationen habe ich aber nicht selbst gezeichnet und für das Canva genutzt. Das animierte Bewerbungsvideo wurde als innovatives Mittel genutzt, um über die herkömmlichen schriftlichen Unterlagen hinauszugehen. Die Animationen und das Voiceover verliehen meinem Lebenslauf eine persönliche Note, betonten meine Persönlichkeit und verdeutlichten meine Motivation für zukünftige berufliche Herausforderungen. Die visuelle Präsentation bot mir eine dynamische Möglichkeit, meine Qualifikationen anschaulich zu unterstreichen.

Fazit

Die Entscheidung, mein Portfolio in Adobe Portfolio zu erstellen und nicht selbst zu programmieren, erwies sich als pragmatische Lösung, die es mir ermöglichte, meine Werke professionell und ansprechend zu präsentieren. Die klare Struktur des Portfolios und die innovative Präsentation des Bewerbungsvideos trugen dazu bei, meine Professionalität und meine Qualifikationen auf eine überzeugende Weise zu kommunizieren.

Die frühzeitige Vorbereitung und die kreative Herangehensweise an die Bewerbungsunterlagen legten den Grundstein für eine authentische Darstellung meiner Person gegenüber potenziellen Arbeitgebern. Auch habe ich so eine Stelle gefunden.