Die Abschaffung vom koreanischen Alter

Journalistische Themen, die vom Mainstream abweichen, mag ich immer. Und fremde Kulturen ebenso. Per Zufall bin ich während einer Google-Suche auf das Konzept vom koreanische Alter gestossen und direkt in ein Rabbit Hole gefallen. 

Was das koreanische Alter ist, wieso es abgeschafft wird und wieso du in Südkorea drei verschiedene Alter gleichzeitig hast – lies jetzt meinen Artikel zum koreanischen Alter auf KRUNK und finde es heraus.

(mou)

Ich brauchte eine Weile, bis ich das Konzept vom koreanischen Alter wirklich verstanden hatte. Für das machte ich eine tiefe Recherche, las viele Artikel und schaute Videos von südkoreanischen YouTubern. 

Als ich das ganze geschrieben hatte, realisierte ich, dass ich einen grossen Fehler gemacht hatte. Ich vergass meine Quellen zu zitieren. Bis jetzt musste ich bei meinen Texten nie Zeitungen oder YouTube Videos zitieren, weshalb ich diesen Schritt vergass. Ich passte die Quellenverweise an und zeigte meiner Dozentin, Sylke Gruhnwald, den Bericht. Gewisse Stellen im Text waren noch zu ungenau formuliert. Zudem konnte ich nicht alle von Sylkes Folgefragen beantworten, weil ich doch nicht genug recherchiert hatte. Ich merkte mir: Du musst so viel wie möglich über dein Thema wissen, aber nur die relevantesten Informationen schlussendlich im Text verbauen.

Sylke hat den fertigen Text gelesen und gut gefunden. Sie mochte das abstrakte Thema. Nur die Schreibfehler störten sie (obwohl der Text von Alina Graber und Liza Mia Stoll schon grammatikalisch korrigiert wurde).