Details in Bern

Wir kennen es alle: Am Morgen rennen wir zur Arbeit oder in die Schule und am Abend wieder nach Hause. Einige Blicke aufs Handy, ein paar tolle Songs oder Podcasts und der Weg ist geschafft. Auch beim «lädele» zieht das nächste Rabattschild oder die neue Vase beim Depot unsere Blicke auf sich. Schauen wir aber genauer hin, entdecken wir unglaubliche Details, welche unseren Horizont erweitern.

Bern ist bekannt als einen herausragenden Zeitzeugen. Als UNESCO-Welterbe ist die Altstadt in Bern als Ganzes geschützt. Viele Gebäude sind denkmalgeschützt und das nicht ohne Grund. Die Häuser gelten aufgrund ihrer baukünstlerischen, technischen-, oder sozialgeschichtlichen Qualitäten als grandios.

Diverse Ornamente und Skulpturen schmücken die Fassaden der Schweizer Hauptstadt. Die Geländer sind von schönen Metallbauarbeiten verziert, welche den Balkonen einen gewissen Charme verleihen.

Bei der Brunngasse 80, treffen wir auf ein Fachwerkhaus oder auch Riegelhaus. Es ist eine der ältesten Bauweisen in Europa. Es ist ein Skelettbau aus Holz, in dessen Zwischenräume ein beliebiger Baustoff kommt. Er ist vergleichbar mit heutigen modernen Häuser, welche als Skelett Stahl und als Zwischenraum Glas besitzen.

Auch andere Details wie die schwarze Katze beim Laden Chat-Noir oder die detaillierten Dächer an der Schifflaube versüssen unseren Tag. Mit diesem Beitrag möchte ich euch inspirieren, mit offenen Augen durch die Strassen von Bern oder anderen Städten zu laufen. Es gibt viel zu entdecken.

  1. Schützengässchen, 3011 Bern
  2. Marktgasse 53, 3011 Bern
  3. Bim Zytglogge 1, 3011 Bern
  4. Brunngasse 80, 3011 Bern
  5. Schifflaube 52, 3011 Bern

Details by Night

Auch bei Nacht kann vieles entdeckt werden. Um die Aufmerksamkeit auf die schönen Details zu lenken, wurden gewisse Fenster beleuchtet und eine Nachtstimmung erzeugt.

(mou)

01 | Idee & Motivation

Meine Idee entstand bei einem Treffen mit Freunden. Ich stand vor einem Café und wartete. Mir sprang eine Skulptur an der Fassade ins Auge, da beschloss ich die Stadt Bern unter die Lupe zu nehmen.

02 | Umsetzung

Vorbereitungen

Zur Vorbereitung habe ich zwei Stadtrundgänge gemacht. Ich markierte auf Goggle Maps die für mich spannendsten Details. Das waren welche an denen ich mehrmals vorbeigelaufen war und welche ich nie wahrgenommen habe.

Sketch & Draw

Um sicherer im Zeichnen zu werden habe ich beschlossen diese Details nicht einfach zu fotografieren, sondern das Ganze zu zeichnen. Dies stellte mich vor ein paar Herausforderungen. Die Gebäude hatten verschiedene Fluchtpunkte. Nicht nur horizontale Fluchtpunkte mussten konstruiert werden auch vertikale.

Photoshop

Mit Photoshop wurden die Zeichnungen dann noch aufgewertet. Sie wurden teilweise retuschiert, die Helligkeiten wurden angepasst und die Gradiationskurven bearbeitet. Die Nachtbilder wurden einerseits angefertigt, um die Details in der Nacht darzustellen – da kommen noch andere Details zum Vorschein, und andererseits um mir anzueignen Bilder in Nachtbilder umwandeln zu können.

03 | Learnings

Ich habe mir viel vorgenommen und wenig Zeit einberechnet. Die Details kommen auf der Zeichnung nur zur Geltung, wenn sie genau gezeichnet werden. Auch für dieses Projekt war meine Zeitrechnung falsch für nächstes Mal muss mit mehr Aufwand kalkuliert werden. Mit den Perspektiven war ich schlussendlich sehr zufrieden. Ich denke aber mit den Schattierungen kann noch einiges verbessert werden. Für mehr Tiefe habe ich die Fassaden teilweise mit Kreuzschraffuren schraffiert, welche evtl. nicht immer dafür geeignet war. Auch die Fenster wurden mit dem Finger verwischt – das würde ich nächstes Mal mit einem 4H Bleistift schraffieren.

Es gibt noch unzählige schöne Details in verschiedenen Städten ich kann mir vorstellen das dieses Projekt weiter geführt werden kann. Dann evtl. mit Fotos da vielmehr abgedeckt wird.