Der Prada-Kosmos: Zentrale Botschaften und Designästhetik eines wichtigen Players in der Modebranche

Mode ist mehr als Kleidung und Accessoires. Mode ist Identität, Werkzeug unserer Kommunikation und Medium, das Gesellschaftsthemen zum Ausdruck bringt. Mode verdeutlicht gesellschaftlichen Wandel und schafft Verbindungen, die teilweise paradox sind: zwischen früher, jetzt und später, zwischen Individualität und Konformität, zwischen den Geschlechtern und zwischen den sozialen Klassen.

Mode ist ein wichtiges Phänomen, um ein vertieftes Bewusstsein für die westliche Gesellschaft und Kultur zu erlangen. Meine Thesis beschäftigt sich mit der Frage, was Mode ist, wie sie entstanden ist und was sie für das westliche Kulturverständnis heute bedeutet. Anhand einer Literaturrecherche habe ich in einem ersten Teil einige der zentralsten Modetheorien der meist rezipierten Modetheoretiker:innen interpretiert und kritisch eingeordnet. Ergebnisse meiner Forschungsarbeit sind unter anderem folgende: Mode besitzt eine temporäre Komponente. Sie ist flüchtige Gegenwart und nie von Dauer. Sie ist eine Dynamik in Form von menschlichem Handeln und Artefakten. Mode ist kulturelle Praxis, Bestandteil unseres alltäglichen Lebens und fungiert als kulturelles Gestaltungsprinzip. Mode ist die Antwort auf das Bedürfnis, mit der Zeit zu gehen, zu variieren und in dieser Variation Beständigkeit zu finden.

Im zweiten theoretische Teil behandle ich die Modegeschichte ab dem 17. Jahrhundert bis heute. Die Erkenntnisse bilden das Fundament für den dritten theoretischen Teil, in dem eine Auseinandersetzung mit der italienischen Modemarke Prada erfolgt. Dabei habe ich insbesondere die zentralen Botschaften und die Designästhetik herausgearbeitet. Neben einer Literaturrecherche dienen Analysen von Dokumenten meiner Wissensbeschaffung. Als wichtigstes Ergebnis zeigt sich, dass für Prada folgende Punkte zentral sind: eine einheitliche und strategisch abgestimmte Corporate Identity, die Verbindung zur Kunst, eine sorgfältige Beobachtung gesellschaftlicher Themen sowie das Engagement für eine gerechtere und nachhaltigere Welt. Eine interpretative Videoanalyse der Prada Herbst- und Winterkollektion 2022 für Damen, die der Frage nach den audiovisuellen Inszenierungsmethoden und Thematiken der Kollektion nachgeht, rundet die Thesis ab. Dabei zeigt sich unter anderem, dass Prada die unermesslichen Facetten der Weiblichkeit in den Kern seines Schaffens stellt und traditionelle Werte mit modernen Idealen verknüpft.

Das Lehrprojekt ist der Mode gewidmet. Auf der Webseite The Prada Bible mit integriertem Blog finden sich multimediale Artefakte, darunter ein Podcast und Lookbook-Videos modebegeisterter Menschen. Mode ist für mich wie eine zweite Muttersprache. Sie gibt mir die Möglichkeit, meinen Gedanken, meiner Gefühlslage, meinen Werthaltungen und meiner Liebe für Geschichte und Design Ausdruck zu verleihen. The Prada Bible ist der erste Schritt meines Wegs zum Mode-Profi. Also nichts wie los!

Schau dir hier meine filmische Zusammenfassung an:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.