Der hochkarätigste Anlass des Jahres

Nach zwei coronabedingten Absagen ist es dieses Jahr endlich so weit: Am 9. und 10. Juli findet in Leimbach zum 51. Mal das «Grümpi» statt.

Weil der eigentliche Website-Verantwortliche abgesprungen ist, hat das OK des Grümpi die IM-Spezialistin ihres Vertrauens (mich) auf den Plan gerufen. Da die Kommunikationsmittel mit dem bestehenden Corporate Design erstellt wurden, orientierte ich mich ebenfalls daran. Entstanden ist dieses Prachtexemplar einer Webseite.

Falls ihr also schon immer davon geträumt habt, das mit Sehenswürdigkeiten gespickte Leimbach (das in Zürich, nicht das im Aargau) zu erleben, könnt ihr euch noch bis zum 20. Juni hier für das Fussballturnier des Jahres anmelden. In diesem Sinne: gut Kick.

(mou)

Ich liebe IM von ganzem Herzen. Deshalb habe ich natürlich keine Sekunde gezögert, als man mich für die Erstellung der Website angefragt hat.

Planung

Da das OK des Grümpi sowieso schon knapp aufgestellt war und auch noch nicht wirklich eine Vorstellung von der Website hatte, machte ich zuerst einmal drei verschiedene Klick-Dummies auf Adobe XD. Ich habe mir überlegt, welche Inhalte für die Website eines Grümpelturniers wichtig sind und verschiedene Menustrukturen vorgeschlagen. Währenddessen kämpfte ich noch damit, die Domain vom Host meines Vorgängers auf den neuen Host zu transferieren, was sich als relativ grossen Pain herausstellte. Grüsse gehen raus an die tapferen Hostpointmitarbeiter:innen <3.

Umsetzung der Website

Von Programmier-Gott Philip Vornholt erhielt ich den Tipp, das Ganze mit dem WordPress Plugin «Blocksy» umzusetzen. Nachdem ich mich ein bisschen eingearbeitet habe, war die Bedienung wirklich sehr angenehm. Für das Anmelde- und Kontaktformular arbeitete ich mit dem Plugin WP Forms. Leider hatten wir damit später grosse Probleme, weil nicht alle Einträge per Mail uns gesendet wurden. Da ich nicht nachvollziehen konnte, wieso dem so war, kauften wir dann die Vollversion, bei der die Einträge in WordPress ersichtlich sind. Zudem installierte ich ein Security Plugin, damit wir bei den Formularen nicht die ganze Zeit Spameinträge haben (und hoffentlich nicht gehackt werden). Zum Schluss installierte ich noch Yoast SEO aus. Dort probierte ich mich (mit Philips Hilfe) erstmals ein bisschen in SEO aus.

Bewirtschaftung

Da das OK, wie bereits erwähnt, ziemlich busy war, habe ich die meisten Texte auf der Website selber geschrieben. Beim Design musste ich mich leider an das bereits bestehende CD halten, was meine Gestaltungsmöglichkeiten ein bisschen einschränkte. Als die Website schon live war, baute ich noch ein Archiv mit Bildern der letzten 50 Grümpi-Jahre ein und machte eine Art «News» Sektion auf der Startseite. Zudem sorge ich dafür, dass immer alles schön auf dem neusten Stand ist (Sponsor:innen, Programm, …)

Fazit

Es war schön, einmal eine Webseite zu programmieren, die vollumfänglich funktioniert und hübsch aussieht. Meine grössten Learnings waren sicherlich in den Bereichen Hosting, Sicherheit und WordPress, da ich das alles vorher noch nicht wirklich gemacht habe. Am Turniertag baue ich auf der Startseite (hoffentlich) noch einen Spielstand ein und werde schauen, dass man die Resultate jeweils eintragen kann.