De Papst bstellt s’Bsteck online

Vielleicht bestellt der Papst das Besteck nie mehr zu spät, denn Besteck kann man jetzt online kaufen. Natürlich kann man das schon lange, jedoch hatte ich bis dahin nichts damit zu tun.

Für die Schweizer Besteckmarke Tatavola habe ich einen Onlineshop inkl. Logo und Produktbilder erstellt.

Logo

Das Logo sollte schlicht und elegant sein. Trendnah entschied man sich für ein simples Schriftlogo.

Webseite

Das Hauptprodukt der Marke ist ein zusammensetzbares portables Besteck, welches klar im Fokus steht. Somit funktioniert die Startseite auch als Landingpage für das Hauptprodukt. Die Landingpage wurde nach dem Einmaleins der gängigen Marketingpraktiken gestaltet:

  1. Aussagekräftige Überschriften
  2. Call-To-Action
  3. Ansprechende Bilder
  4. Trust Indikatoren
  5. Hervorgehobene Buttons

Bilder

Bei Tatavola gibt es jedoch auch Besteck für zuhause. Da dies zeitgleich mit der Webseite lanciert wurde, erstellte ich dazu die Produktbilder.  

Zum gesamten Projekt geht es hier entlang.

(ash)

Webseite

Der Aufbau des Onlineshops sollte so gestaltet werden, dass in Zukunft auch mit einem grösserem Produktportfolio gearbeitet werden kann. Dies erforderte viele Stunden Konzeption mit anschliessendem Aufbau im Backend. Für folgende Themen musste eine technische Lösung gefunden werden:

  • Inventarmanagement
  • Versandabwicklung/Anbindung an Post API
  • Anbindung an Marketingpartner
  • Möglichkeit auf Vorbestellungen
  • Allgemeine Automationen

Bei all diesen Anforderungen hiess es für mich testen, testen, testen. Viele Iterationen mit Plugins, Tools und Codeanpassungen waren nötig. Doch schlussendlich ergab es ein abgerundetes, in sich funktionierendes System.

Bilder

Das Erstellen der Produktbilder erwies sich als schwieriger und zeitintensiver als gedacht. Je mehr Licht desto mehr Reflektionen entstanden im Glanz des Edelstahls. Ich musste lange ausprobieren, bis ich das richtige Mass gefunden habe. Zusätzlich musste jedes Bild ähnliche Reflektionen aufweisen. Dazu musste bei jeder Farbe des Bestecks die Lichtstärke verändert werden. Nachjustierungen und Schatten habe ich im Photoshop erstellt.