Das kleine Weihnachtswunder

Ein kurzes Hörspiel für die Zeit des Jahres, an dem die Tage kühl und dunkel sind, manchmal geprägt von Hektik und Stress, jedoch auch bekannt sind als «die schönste Zeit des Jahres»: Weihnachten.

Ein junges Mädchen geht an Heiligabend spazieren und entdeckt, was hinter dem Efeu-Vorhang schlummert. Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte. 

Ton ab:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(spu)

Die Geschichte habe ich bereits vor Weihnachten geschrieben und wollte den Beitrag eigentlich vor dem 24. Dezember auf Digezz veröffentlichen, was leider nicht geklappt hat – aber Weihnachten kommt ja alle Jahre wieder.

Aufgrund von Corona konnte ich meinen Kollegen, den ich sonst für Synchronsprecher-Aufgaben einspanne, leider nicht anfragen. Der Sprecher ist nun einmal das A und O und das war für mich ein wichtiges Learning. Der O-Ton ist mir noch ein bisschen zu schnell gesprochen, teils zu abgehackt und an manchen Stellen zu wenig mit Emotion gesprochen. Jedoch weiss ich, wir haben unser Bestes gegeben und uns viel Zeit für die Aufnahmen genommen.

Ein Feedback vom Sprecher war, dass alle Stimmen, die gleich gesprochen werden sollten, zusammengefasst werden. Dies ist definitiv eine Option, jedoch weiss ich nicht, ob es die Stimmung im Allgemeinen dadurch zerstören würde.

Aufgenommen wurde der O-Ton mit einem ZoomH6 und einer Decke über dem Kopf in Stereo – doch ich merkte im nachhinein, Mono wäre für ein Hörspiel vielleicht besser gewesen. Ich komprimierte es im Programm anschliessend auch auf Mono, das restliche Sounddesign ist jedoch Stereo gehalten.

Ich bearbeitete die Audiodatei im Adobe Adition 2020, exportiere diese dann ins Adobe Premiere Pro 2019, da ich es auch auf YouTube veröffentlichen wollte.

Für das Sounddesign wurden teils eigene Töne verwendet, ansonsten die von der Plattform freesound.org.

Das Bild für den Digezz Beitrag sowie den Hintergrund für die YouTube Sequenz habe ich mit meinem iPhone 7 aufgenommen und dann im Photoshop bearbeitet.

Für den «Falling Snow» habe ich diese Seite gefunden: www.forfilmcreation.com die lizenzfreie Dateien für den Download anbieten. Im Premiere Pro musste man nur noch den Effect «Blend Mode» auf «Screen» stellen und man hatte einen ruhigen Schneefall für das Video.

Die Hauptmusik (Intro, O-Ton Pausen & Schluss) habe ich selbst komponiert, leider ist jedoch mein Keyboard zu alt, als dass ich es mit meinem Macbook Pro verbinden konnte. Learning: Es muss eine bessere, einfachere Möglichkeit geben, als die Musik mit dem ZoomH6 aufzunehmen.