«Dann gibt es eben kein Gucci mehr» – Ein Interview mit Wassili Widmer

Für unser Online-Magazin KRUNK habe ich ein Interview mit dem Künstler Wassili Widmer gemacht. Dafür hat er mich in Bern besucht und wir haben über seine Kunst, die Kunstszene und Privilegien gesprochen.

In unserem Magazin KRUNK geben wir Menschen eine Stimme, die wir relevant und interessant finden. Wassili gehört zu diesen Menschen. Er ist ein erfolgreicher Performance-Künstler aus dem Appenzell und lebt momentan in Zürich. Er sagte mir sofort zu einem Interview zu und besuchte mich in Bern.

Das ganze Interview kann man auf krunk.ch lesen.

(stm)

  • Ich habe das Interview aufgenommen und danach lange nicht mehr daran gearbeitet. So ging teilweise die Aktualität verloren. Beim nächsten Mal werde ich dran bleiben und das Interview sofort abtippen.
  • Mir war es wichtig, dass Wassili zufrieden ist mit dem Interview. Ein Tag vor Veröffentlichung habe ich ihm den Text zugeschickt. Das war schlussendlich sehr stressig und er hatte sehr wenig Zeit das Interview durchzulesen.
  • Ich habe sehr viele Fragen gestellt, wodurch das Interview sehr lange geworden ist. Einige Frage hätte ich mir sicher sparen können, da sie teilweise auch nicht reingepasst haben.
  • Meine gute Recherche hat sich gelohnt. Wassili hat schon einige Interviews gegeben, wobei es umso wichtiger ist, keine Fragen doppelt zu stellen.
  • Das Interview habe ich mit dem Handy aufgenommen. Die Aufnahme war an gewissen Stelle etwas mühsam zu verstehen. Das nächste mal sollte ich einen «Soundcheck» machen.
  • Es war eine gute Übung für künftige Interviews. Dazu hatte ich grosses Glück mit meinem Interviewpartner.