Daily reminder – You. are. enough.

Wann hast du dich das letzte mal schön und selbstsicher gefühlt? Wann warst du das letzte mal so richtig zufrieden mit dir? Überlegst du noch …? Dann ist es wahrscheinlich etwas länger her. Zeit für einen daily reminder.

Wir alle erleben Tage und Situationen, in denen wir uns nicht schön, nicht selbstsicher, nicht gut genug fühlen. Ein nettes Kompliment, ein wohltuender Zuspruch oder ein emphatisches Quote würde da schon reichen und man würde sich ein wenig besser fühlen. Jeder von uns hat nette Worte verdient. Und deshalb habe ich eine fiktive «Wohlfühl»-Kampagne gestartet.

Mit einem Aufruf auf Social Media habe ich Selfies und Portraits von Menschen gesammelt und diese illustriert. Mit dem Schriftzug «You. are. enough.» soll ein kleiner, jedoch wichtiger Motivations- und Selbstwertbooster übermittelt werden. Die Botschaft ist grossflächig an Orten wie der Bushaltestelle oder bei der Metro angebracht, dort wo täglich viele Menschen sind und es ihnen hoffentlich ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubert.

(hil)

Idee

In den letzten paar Monaten ist bei mir die Leidenschaft fürs Illustrieren vermehrt entfacht. Durch das Scrollen auf Social Media (vor allem Pinterest) ist mir des öfteren ein bestimmter Illustrationsstil begegnet und ich fand diesen so toll, dass ich probiert habe diesen nachzuahmen aber dennoch meinen eigenen Stil auch noch mit rein zu bringen – was eignet sich da besser als daraus ein Digezz-Projekt zu gestalten? Da ich am liebsten Menschen illustriere war schnell klar, dass ich diesen Aspekt in den Fokus meiner Illustrationen rücken möchte. Und da kam mir die Idee, eine Selfie-Collage mit einer motivierenden Botschaft zu kombinieren. Das illustrierte Selfie kann nicht nur für meine Collage herhalten, sondern auch individuell, z.B. als Profilbild, von den inolvierten Personen verwendet werden.

Workflow

Als erstes habe ich einen Aufruf auf Instagram und Whatsapp gestartet. Da habe ich meine Motivation, meine Idee und anderweitige Informationen zum Projekt vorgestellt und die Community darum gebeten, ein Selfie oder Portraitfoto von sich zu schicken – natürlich freiwillig. Zum Schluss hatte ich 30 Stück beisammen, die ich auf meinem Tablet in der App ProCreate illustriert habe.

Die Hautpmerkmale des Illustrationsstils sind die fehlenden Augen und Nase. Ich finde es faszinierend, wie mann alleine durch die Darstellung des Mundes und der Augenbrauen schon sehr gut jeweilige Emotionen und Mimiken darstellen kann. Den Stil könnte man also als mehrheitlich minimalistisch bezeichnen. Für jede Illustration habe ich zw. 2-3 Stunden gebraucht und alle haben das selbe Format.

Im InDesign habe ich zum Schluss alle 30 Illustrationen zu einer Collage zusammengesetzt und den Schriftzug «You. are. enough» hinzugefügt. Mit Mockups möchte ich zeigen, wie die Kampagne wirken könnte. Um die Zielgruppe greifbarer zu machen habe ich zwei Personans erstellt:

Name: Linda Hanimann
Alter: 24 Jahre
Beruf: BWL-Studentin und arbeitet nebenbei als Kellnerin in einem schicken Restaurant
Familie: Geschiedene Eltern, ein jüngerer Bruder
Zivilstand: Fester Freund seit 1.5 Jahren
Wohnsituation: Lebt mit ihrem jüngeren Bruder bei ihrer Mutter in einem Wohnquartier in der Stadt Bern
Freizeitaktivitäten & Interessen: Shoppen, Gitarre spielen, zeichnen, Sport im Fitnessstudio
Mediennutzungsverhalten: Die sozialen Medien gehören zu Lindas Alltag – sie ist auf Instagram, TikTok, Youtube sowie Pinterest sehr aktiv. Da holt sie sich am liebsten neue Schminktipps und behält die neusten Modetrends im Auge. Snapchat besitzt sie zwar, benutzt es aber eher weniger – ausser um neue Filter auszuprobieren. LinkedIn besitzt sie noch nicht, möchte aber nach dem Studium einen Account eröffnen. Lindas durchschnittliche Bildschirmzeit beläuft sich auf 5.5 Stunden die Woche.
Lindas Problem: Durch die aktive Nutzung der sozialen Medien vergleicht sich Linda des öfteren mit den perfekt erscheinenden Leben anderer Menschen und fühlt sich daher nicht gut genug. Das geringe Selbstwertgefühl versucht sie durch das Shoppen zu kompensieren.

Name: Enrico Salas
Alter: 26 Jahre
Beruf: Head of Marketing
Familie: Mutter und Vater, zwei ältere Schwestern
Zivilstand: Ledig
Wohnsituation: Lebt alleine in einer 2-Zimmer-Wohnung in der Agglomeration Zürich
Freizeitaktivitäten & Interessen: Klettern, Schwimmen, gemeinsame Abendessen mit Freunden, seinen Reiseblog pflegen
Mediennutzungsverhalten: Enrico ist auf Instagram, LinkedIn, Snapchat, TikTok und Youtube vermehrt unterwegs. Auf Instagram teilt er gerne seine Abenteuer wenn er auf Reisen ist und folgt mehrheitlich News-Seiten wie SRF sowie Sport-Influencer:innen. LinkedIn benutzt er rein beruflich und mit Snapchat, TikTok und Youtube vertreibt er sich gerne mit lustigen Videos die Zeit. Seine durchschnittliche Bildschirmzeit beläuft sich auf 4 Stunden pro Tag.
Enricos Problem: Enrico treibt viel Sport und ist sehr bedacht auf sein äusseres Erscheinungsbild – manchmal etwas zu sehr. Er geht nie ohne Handspiegel aus dem Haus. Äusserlich wirkt er sehr selbstsicher und gelassen, jedoch sieht es innen drin ein wenig anders aus. Da er aus einer sehr erfolgreichen Familie stammt, ist der Druck, perfekt zu sein, sehr gross.