Cycling through Iceland – Visual Odyssey

Ein eisiger Wind umhüllt uns, während wir mit unseren Gravelbikes durch die schroffen Landschaften Islands fahren. Diese Reise, festgehalten in einem filmischen Abenteuer, offenbart die wahre Schönheit und Herausforderungen der Natur. Der Gedanke, dass die raue Umgebung Islands am besten mit eigener Muskelkraft erfahren wird, lässt uns die Wahrheit dieser Aussage in jedem Pedaltritt spüren.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

In diesem Film dokumentieren wir eine einmonatige Reise durch das raue und unvergleichbar schöne Island. Die Reise führt uns von den beeindruckenden Geysiren über die abgelegenen Westfjorde bis zum grössten Gletscher Europas. Wir beobachten Robben und Walen und kreuzen kochende Flüsse. Wie surreal die Welt in Island doch ist.

Das war für ein halbes Jahr meine Spielwiese. Ich habe Videomaterial von mehreren Stunden zu 17 Minuten gekürzt, mit Musik und Sound versehen, mit einem Voice Over erklärt, die Farbe mit dem Weissabgleich korrigiert und durchs Grading finalisiert. Dann folgten ukrainische Untertitel, welche KI für mich übersetzte – in meiner Familie gibt es seit Kriegsbeginn ukrainischen Zuwachs. Schlussendlich habe ich die Untertitel zurück ins Englische übersetzt, und somit eine Version für Youtube erstellt.

(bas)

In dieser Arbeit habe ich mich in das Programm Audition eingelesen, um der Stimme mehr Tiefe zu geben. Doch genau hinzuhören, war schon eine Kunst, die geübt sein muss. Es war eine spannende Aufgabe.

Das ist nicht mein erster Film, welcher ich über eine Veloreise erstellt habe, doch es ist mit Abstand der längste. Ich wollte den Einstellungen lange Zeit geben, so dass die Betrachtenden auch Zeit haben, sich in diese Landschaft hineinzuversetzen und die Schönheit wahrzunehmen. Doch der Nachteil bei langen Sequenzen und vielen Aufnahmen zeigt sich in der Länge des Filmes. Ich unterschätzte den Mehraufwand massiv, im Vergleich zu meinen anderen 4–5-minütigen Filmen dauerte jeder Schritt deutlich länger. Die Korrektur der Audiolautstärke, die Color Correction, das Color Grading, den Voice Over, die Liederauswahl, das Sounddesign – all das wurden plötzlich zu (Mehr-)Tagesaufgaben. Immerhin waren es schöne Tage. Nochmals in die unglaublichen Landschaften Islands einzutauchen, ist schliesslich etwas wunderbares.