Cast Away 2.0 – Island Survival

Ich war mit 14 fremden Menschen auf einer verlassenen Insel in Panama ausgesetzt. Ohne Nahrung, Trinkwasser oder Empfang. Ja…

…es war wie bei «7 vs. Wild», nur ohne Kameras und mit einer Gruppe, in der alle genauso planlos waren wie ich. Wir haben elf Tage auf der einsamen Insel verbracht. In den ersten vier Tagen haben wir mit zwei Survival-Guides die Insel kennengelernt und uns auf die Isolationsphase vorbereitet. In der Isolationsphase waren wir jedoch auf uns alleine gestellt und hatten nur das, was die Insel und die Natur uns zur Verfügung stellte – also nur Fisch, Kokosnüsse und Regenwasser.

Als ich nach Hause kam, konnte sich mein Umfeld kaum vorstellen, was ich alles erlebt hatte. Deshalb habe ich mich entschieden, eine Website mit einer riesigen Galerie zu erstellen – eine Art Picture-Blog – um diese eindrückliche Erfahrung mit anderen zu teilen.

Weil ich keine Nerven mehr zum programmieren hatte, bin ich auf WP Elementor umgestiegen… Naja. Hier meine finale Elementor Page. Viel Spass!

Momosmoments.ch/panama

Hier gehts zu meiner selbstprogrammierten Website: https://island-survival.momosmoments.ch/

(dbo)

Vorgehen

Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie ich die Galerie gestalten könnte. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mein Vorgehen lediglich inhaltlich geplant. Ich habe eine Reihenfolge für die verschiedenen Galerien festgelegt, die ich auf der Website eingebettet habe.

Umsetzung

Die Umsetzung war extrem mühsam. Ich musste alle Bilder sammeln, sortieren und einzeln benennen. Dies hat mich sehr viel Zeit gekostet, da es sehr viele Bilder waren. Diese musste ich auf den Server laden und mit dem korrekten Pfad verknüpfen. Anschließend musste ich die Bilder noch herumschieben, bis mir das Layout gefallen hat. Ich habe in Spalten gearbeitet, was mir die Platzierung der Bilder etwas erschwert hat. Auch die Bildgrößen musste ich oft anpassen, vor allem als dann die Kommentare unter einigen Bildern dazukamen.

Content

Beim Text-Inhalt der Seite habe ich frei von der Leber geschrieben, was mir spontan zu den Bildern eingefallen ist. Bei einigen Aufnahmen hatte ich das Gefühl, dass Erklärungsbedarf besteht. Jedoch habe ich auch darauf geachtet, dass die Texte ästhetisch in der Galerie platziert sind.

Fails & Fazit

Leider habe ich die Website nicht optimal für Mobile umgesetzt. Sie ist «okay», aber ich finde sie sehr knapp an der Grenze. Ich hatte nicht mehr Zeit und Nerven, um die Fehler zu finden, und habe nach langer Probiererei aufgegeben. Kurz vor der Abgabe hat mir die Website so nicht gefallen, und ich bin so nicht weiter gekommen, dass ich auf WP Elementor umgestiegen bin. Es war zwar wieder viel Arbeit, jedoch bin ich nun zufrieden und kann stolz meine Reise in einen schönen Design präsentieren.