C:\Users\jj\Desktop\ideas

Mein digitaler Wenn-dann-da-Ort (falls du dich jetzt fragst, was zum Kuckuck ist ein Wenn-dann-da-Ort, dann guck dir dieses kurze Video an, bevor du weiterliest).

Nicht nur in der Realwelt hab ich einen Wenn-dann-da-Ort, sondern auch auch digital. Er heisst «ideas». Dort landet alles – alles, was ich mal anfangen wollte, um zwei Uhr morgens angefangen oder gesammelt habe.
Obwohl ich einige Projekte fertiggestellt habe, bleibt der Wenn-dann-da-Ort bestehen. Weil Wenn-nicht-da, wo denn dann?

Kleiner Typ für Substance Design User: LT Color Dynamic Node (einfach bei Google eintippen) – ist gratis und ist super!

Hier werden künftig solche Test Edits hochgeladen oder auch finale Produkte 🙂

(mou)

Schwierig war es irgendwo anknöpfen zu können. Denn ich wusste nicht mehr wo der Arbeitsstand lag oder was ich geplant hatte.
Auch wenn ich meine Notizen, welche teils in der Nacht um 2 Uhr entstanden sind anschaue, dann versteh ich wirklich nicht was ich da notiert habe.

Anyways das Design von Samuel L. Jackson hat mir viel Freude bereitet. Was dann eher mühsam war -> das Erstellen von MockUps; prinzipiell nicht eine schwierige Sache aber nicht so mein Ding. Wollte auch noch einen Teppich erstellen, hat leider nicht so gut geklappt.

Zu meinem erstellten Material in Substance Designer. Ich fand das erstellen von Materialien mit Nodes eigentlich schon immer interessant, aber habs nie so richtig begriffen. Ich habe mich dann nach fast einem Jahr Pause wieder herangewagt und musste das Ganze dann mit einer Anleitung finalisieren, weil ich es einfach nicht hingekriegt habe. Hätte das Material auch noch in einen Engine laden können, um es weiter verwenden zu können, aber da häts die Workload dann gesprengt.

Ich hatte Probleme mit dem Output und der Gradient Map, bis ich dann später begriffen hab, dass es nur nötig gewesen wäre einen Haken im entsprechenden Node zu setzen. Man muss stets auf kleine Sachen achten, bisschen wie beim Programmieren und gegen Ende sind mir einige Fehler unterlaufen, was bisschen mühsam ist. Weil ich noch nicht auf anhieb sehe, wo genau ich was anpassen muss. Aber mit dem Endresultat bin ich zufrieden :)!

Zum Shooting im Wald. Ich hätte lampen mitnehmen sollen, besitze aber keine und wollte schauen, was ich genau hinkriege mit natural light. Der Shoot an sich war bisschen mühselig da man immer der Sonne nach gehen musste und der Wald relativ dicht war. Hat mir geholfen meine PS Kenntnisse wieder ein bisschen aufzufrischen und habe auch noch gemerkt, dass ich mir ein Licht zutun muss 🙂