Crashkurs Tierfotografie

Du willst mit der Tierfotografie anfangen, weisst aber nicht genau, wie du vorgehen sollst? Dann wirf einen Blick in meinen Crashkurs «Tierfotografie».

Vor rund einem Jahr wagte ich meine ersten Schritte in die Welt der Tierfotografie, ohne jegliche Kenntnisse darüber, worauf es beim Fotografieren von Tieren ankommt, geschweige denn über die erforderlichen Kameraeinstellungen. Auch die Kunst der Nachbearbeitung war mir zu dieser Zeit noch gänzlich unbekannt. Durch eine kontinuierliche Kombination aus Recherchen, Teilnahme an Webinaren, inspirierenden Gesprächen mit erfahrenen Fotografen und vor allem durch praktische Erfahrungen konnte ich in den vergangenen zwölf Monaten mein Verständnis für die Materie vertiefen. Mittlerweile hatte ich über 60 Shootings in vier unterschiedlichen Ländern und durfte dabei 106 unterschiedliche Tiere fotografieren. Um dir einen reibungsloseren Start in die faszinierende Welt der Tierfotografie zu ermöglichen, habe ich meine wichtigsten Erkenntnisse und Tipps aus dieser intensiven Lernphase für dich zusammengefasst 

Hier geht es zum Crashkurs Tierfotografie.

(mst)

Idee
Ich hatte schon früh die Idee, etwas ähnliches wie einen Crashkurs zu machen, konnte mich aber nie entscheiden, in welchem Format. Aus zeitlichen Gründen habe ich mich dann für eine schriftliche Version entschieden. Videos wären natürlich auch cool gewesen.

Inhalt
Beim Schreiben selbst hatte ich manchmal mühe, was alles in den Crashkurs reinkommen soll. Zum Teil hatte ich das Gefühl, dass ich zu tief in die Materie getaucht war und löschte den Abschnitt danach wieder. Die richtige Mischung aus inhaltlicher Relevanz und Überfluss war für mich manchmal schwierig. Mit dem Endergebnis bin ich jedoch zufrieden und ich denke, dass Anfänger in der Tierfotografie etwas lernen können. Für fortgeschrittene Fotografen ist es dann wohl bereits etwas zu langweilig.

Design
Am Anfang verbrachte ich Stunden damit, mir unterschiedliche Layouts und Designs anzuschauen. Irgendwann musste ich mich dann selbst zwingen, einfach einmal zu starten, anstatt Zeit darin zu verschwenden, schöne Designs anzuschauen.