Content Creation und Social Media für Kettenmayer
Um meine Präsenz als DJ zu stärken, habe ich im vergangenen Jahr eine Vielzahl an Social-Media-Inhalten erstellt und dabei verschiedene Strategien getestet. Der Fokus lag auf Instagram, insbesondere auf Reels und Stories, um regelmässig hochwertigen Content zu posten und dadurch sowohl die Interaktion als auch die Reichweite zu steigern.
Maison Bern: Opening und NYE Bash
Ein Highlight des Contents war die Eröffnung des renommierten Maison-Clubs in Bern. Für diesen Anlass habe ich Instagram-Reels produziert, die kurze, energiegeladene Clips meines Auftritts zeigten. Bei diesen Reels habe ich darauf geachtet, dass sie maximal 15 Sekunden lang sind, animierte Texte mit Schlagwörtern enthalten und der Drop nach den ersten zwei Sekunden einsetzt. Das Video, das am besten performt hat, wurde von Carlos, einem guten Freund und professionellen Fotografen, aufgenommen. Dank der hohen Qualität, der perfekten Kadrierung und der Kamerabewegung, kombiniert mit dem animierten Text und der passenden Musik, erzielte es eine hervorragende Resonanz.
Für den NYE Bash im Maison habe ich zudem einen eleganten und minimalistischen Flyer gestaltet. Nach rund 15 Design-Iterationen haben wir uns für ein Layout entschieden, das die Hauptschrift vom Maison für den Titel und serifenlose Schriften für die Untertexte kombinierte. Der Flyer spiegelt die Positionierung des Maison als eleganter Club wider und war ein Erfolg in der Bewerbung des Events.
Caprices Festival in Gstaad: Inspiration und Content
Das Caprices Festival in Gstaad war eine weitere Gelegenheit, hochwertige Inhalte zu erstellen. Hier konnte ich internationale DJs beobachten und meine Eindrücke in Form von kurzen Videos festhalten. Dabei habe ich mehrere Aufnahmen gemacht, die ich für meinen Social-Media-Account und zur Stärkung meiner Positionierung in der Branche verwendet habe. Diese könnten noch als Reels veröffentlicht werden, passen jedoch nicht direkt in meinen Feed. Aus Erfahrung weiss ich jedoch, dass diese Reels vor allem bei Nicht-Followern eine stärkere Präsenz erzeugen könnten – insbesondere bei Liebhabern der elektronischen Musikszene mit Fokus auf House Music.
Announcement Stories und Rückblick
Zusätzlich habe ich regelmässig Ankündigungen für kommende Gigs erstellt, um meine Follower auf Events aufmerksam zu machen. Diese wurden als Instagram Stories gepostet und trugen dazu bei, die Events weiter zu bewerben. Mit einem Jahresrückblick nach 2025, in dem die wichtigsten Erfolge des vergangenen Jahres hervorgehoben wurden, konnte ich ausserdem die Interaktionen und Aufrufe meiner Inhalte erneut steigern – ein Format, das bei meinen Followern grundsätzlich gut ankommt.
(pru)
Das Projekt hat mir deutlich gezeigt, wie wichtig Kreativität und Strategie im Bereich Social Media sind. Während die Inhalte gut bei meinen Followern ankamen, war die grösste Herausforderung die regelmässige Erstellung und Veröffentlichung von Beiträgen. Besonders in Prüfungsphasen war es schwierig, konstant zu bleiben, was sich auf die Interaktionen auswirkte.
Nach dem Studium werde ich es besser machen, da ich mehr Zeit habe und bis September meine Fähigkeiten weiter verbessern werde. Ab dann kann ich eine konstante, hochqualitative Content Creation etablieren. Zudem sollte die Interaktion noch stärker gesteigert werden, beispielsweise durch Umfragen in den Kommentaren oder durch häufiger eingebundene Call-to-Actions.