Compositing Basics

Mit dem Ziel, meine Fähigkeiten zu erweitern und neue Techniken zu erlernen, tauchte ich tief in die Welt des Compositings ein.

Dieses Projekt wurde nicht nur zu einer Übung in Kreativität und technischem Können, sondern auch zu einer Reise des Entdeckens, Lernens und Wachsens.

(mst)

Vorgehen/Technik:

Einführung und Lernphase: Zu Beginn war das Compositing für mich völliges Neuland. Es erforderte eine sorgfältige Einarbeitung und Übung, um die Grundlagen zu verstehen und die Techniken zu erlernen. Ich investierte Zeit, um mich mit den verschiedenen Tools und Prozessen vertraut zu machen.

Konzeptualisierung und Materialauswahl:

Nach der Einführungsphase begann ich, Konzepte zu entwickeln und die benötigten Materialien für das Compositing auszuwählen. Die Auswahl und Integration dieser Elemente stellte bereits eine erste Hürde dar, da ich lernen musste, wie man sie effektiv kombiniert und bearbeitet.Ich suchte nach Inspiration. Vieles wurde wieder verworfen.

Technische Umsetzung und Herausforderungen:

Während der technischen Umsetzung stiess ich auf verschiedene Schwierigkeitsgrade. Die Koordination und Integration der Elemente war komplexer als erwartet, und ich musste mich mit unerwarteten technischen Herausforderungen auseinandersetzen. Dies erforderte Geduld, Ausdauer und die Bereitschaft, neue Lösungswege zu erkunden.

Detailarbeit und Feinabstimmung:

Trotz der Herausforderungen widmete ich mich der Feinabstimmung jedes Elements. Es war wichtig, Licht, Schatten und Farbkorrekturen sorgfältig zu bearbeiten, um eine überzeugende und professionelle Szene zu schaffen.
Fazit:

Das Compositing-Projekt war eine steile Lernkurve und eine wertvolle Erfahrung. Obwohl ich zu Beginn mit Schwierigkeiten und Unsicherheiten konfrontiert war, ermöglichte mir der Übungsprozess, meine Fähigkeiten zu entwickeln und mich in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Jedoch gibt es noch vieles in diesem Bereich zu erkunden.