Chrutstil – still here and growing!

480 Stories, 114 Posts und zirka 30 Liter Herzblut später: Ein Update, welchen Leckerbissen dir der Insta-Saisonkalender Chrutstil mittlerweile zu bieten hat.

Klar, uns gibts immer noch – und zwar frischer und einladender als je zuvor, promised! In den vergangenen Monaten haben wir uns stetig weiterentwickelt, neue Formate und Inhalte gesucht, wie wir euch das saisonale Einkaufen und Kochen noch schmackhafter machen können. Gwundrig? Hier ein kleiner, unvollständiger Überblick, was wir euch mittlerweile auf dem ersten Schweizer Insta-Saisonkalender Chrutstil zu bieten haben:

Chrutstils Weekly Inspiration
Keine Ahnung, was du diese Woche kochen könntest? No problemo! Zu Beginn jeder Woche stellen wir dir tolle Rezepte zusammen, die du nachkochen kannst. Natürlich passend zur Saison und abwechslungsreich, damit du neuen Schwung in deine Woche bringen kannst. Das Beste daran? Die Weekly Inspiration besteht aus Stories, in denen du oft gleich voten kannst, ob dir das Rezept gefällt oder nicht. So könnt ihr direkt mitbestimmen, wohin unsere Reise gehen soll. 

Chrutstil Reminder Stories
Du hast nicht mehr ganz im Kopf, wie lange die Saison von bestimmten Früchten oder Gemüse dauert? Halb so schlimm, neben unseren Posts erinnern wir dich immer mal wieder, wie lange die Saison noch dauert. Und beliefern dich zusätzlich mit spannenden Hintergrundinfos. 

Neue Rezeptepartner 
In den vergangenen Monaten konnten wir unsere Partner, die uns ihre Rezepte zur Verfügung stellten, erweitern. Das Coole daran? Ihr habt eine immer grössere Auswahl an Stilen und Richtungen, die ihr nachkochen und -backen könnt! Zum Beispiel durften wir Rezepte von UrkrautTibits, der Jucker Farm, Eat this! und ganz neu auch von Migusto verwenden. 

Like it? Schaut gerne auf Chrutstil vorbei und lasst euch inspirieren. Wir freuen uns auf euch und eure Unterstützung! <3

(ash)

Seit dem letzten Digezz-Beitrag konnten wir einige Erkenntnisse sammeln:

Wir brauchen kein Studio für unsere Fotos
Wir haben gemerkt, dass es sich die Gemüse und Früchte auf unseren Balkonen genauso gut fotografieren lassen, wie in einem professionellen Studio. Mit dem natürlichen Licht gefallen uns die Fotos sogar fast besser! Dies trifft sich sehr gut. So sind wir nicht an einen Ort, Termine und an andere Personen gebunden und können fortlaufend fotografieren.

Wir müssen mehr Wert auf Stories legen
Im Laufe des letzten halben Jahres haben wir gemerkt, dass die Stories genauso wichtig, wie die Posts sind. Denn die Stories sind fast beliebter als unsere Posts. Oder jedenfalls bekommen wir mehr Reaktionen darauf. Deshalb haben wir neue Story-Formate entwickelt, die nun (mehr oder weniger) regelmässig erscheinen. Und diese finden Anklang. Beispielsweise haben über 100 Personen bei unseren Quiz, wie der Blumenkohl gelagert werden sollte, mitgemacht und fast so viele abgestimmt, ob sie Blumenkohl schon mal roh gegessen haben.

Es bleibt zeitintensiv
Obwohl wir mittlerweile routinierter im Fotografieren und Post-Erstellen geworden sind, nimmt es immer noch sehr viel Zeit in Anspruch. Besonders für die Stories muss gut recherchiert werden. Auch legen wir viel Wert darauf, dass alles einheitlich gestaltet ist. Und weil unser Studium sowieso schon zeitintensiv ist, hatten wir manchmal doch einen ziemlichen Stress, alles unter einen Hut zu bringen. Wir arbeiten daran!

Welche beworbenen Beiträge ankommen?
Keine Ahnung, imfall. Zweimal haben wir Beiträge beworben, einmal sehr erfolgreich, einmal weniger. Die Zwetschge war ein Hit, Marroni weniger. Wir sind da noch am Herausfinden, welche Inhalte bei der Bewerbung funktionieren.

Von nichts kommt nichts! Wenn man Follower nicht verlieren und neue dazu gewinnen möchte muss man fortlaufend wertvollen Content liefern. Wir bleiben dran, unsere Inhalte laufend zu optimieren.

Ein Glück, dass wir uns sehr gerne mit Social Media, Grafik und Essen beschäftigen!