Christine Endres Massagen

Man muss sich auch mal etwas Gutes tun. Mit dieser Website geschieht dies gleich vierfach. Meine Tante erhält ein modernes Erscheinungsbild im Internet, ihre Kundinnen und Kunden finden sich auf der neuen Website besser zurecht und kommen bei einer Terminvereinbarung in den Genuss einer Massage und ich darf meine Kenntnisse aus der Schule an einem realen Projekt anwenden.

Meine Tante ist seit über 25 Jahren Masseurin. Da sie 2013 den Schritt in die Selbständigkeit gewagt hat, muss sie sich seither auch selber um die ganze Kommunikation kümmern. Dazu gehört natürlich auch eine Website. Bei einem MMPler klingeln natürlich die Glocken, wenn es um Kommunikation und Websites geht. Also erarbeiteten wir zusammen eine neue Website für ihre Massagepraxis.

Na, Lust dir etwas Gutes zu tun?
Dann vereinbare doch gleich einen Termin: www.christineendres.ch.

(spu)

Idee

Die Website meiner Tante war ziemlich in die Jahre gekommen. Zudem hatte sie mit Auftragsmangel zu kämpfen. Mit einer neuen Website sollte ihr Erscheinungsbild im Internet aufgewertet werden um so neue Kunden anzusprechen. Dieser Herausforderung nahm ich mich gerne an und griff meiner Tante unter die Arme. Daraus entstand eine Website in einem modernen Design und einer übersichtlichen Benutzeroberfläche.

Konzeption

In der Konzeptionsphase trafen wir uns um die Wünsche, Anforderungen und Fähigkeiten zu besprechen. Als Grundlage zeigte sie mir einige Websites die ihr gefielen, damit ich wusste in welche Richtung es gehen soll. Dies war sehr hilfreich. Die Funktionalität und der Aufbau der Website war somit schon mal klar. Dann ging es um ein neues Corporate Design. Es sollte modern, frech und einer Masseurin entsprechen. Nachdem ich wusste, was sie wollte, sagte ich ihr für das Projekt zu.

In der zweiten Phase arbeitete ich als erstes das Corporate Design aus. Ich machte ihr einige Vorschläge zu Farben und Schriften. Zudem erstellte ich ein Wireframe, damit wir den Aufbau der Website nochmals besprechen konnten. Dies war in der Umsetzung sehr hilfreich, da ich immer wieder nachschauen und darauf aufbauen konnte.

Dann mussten wir noch herausfinden, ob sie mit dem alten Hostinganbieter zufrieden war und ob sie dort bleiben will. Nach meiner Recherche hätte es auch günstigere Anbieter gegeben, doch sie wollte dort bleiben. Ich musste mich also einem mir unbekannten Hostinganbieter vertraut machen und diesen analysieren.

Umsetzung

Als erstes machte ich mich an die Umsetzung des Logos. Da im Konzept Schriften und Farben bereits definiert wurden, konnte ich ihr bald mehrere Vorschläge zuschicken. Nach kleineren Anpassungen stand das Logo.

Während meine Tante sich an das Verfassen der Texte und die Auswahl der Bilder aus einer Bilddatenbank machte, legte ich bereits mit der Website los. Als erstes musste ich mit der Agentur, welche die alte Website umgesetzt hatte, Kontakt aufnehmen. Ich brauchte die Zugangsdaten für die Website und für den Hostinganbieter. Sobald ich diese hatte, konnte ich mit dem Aufsetzen der neuen Website beginnen. Ich entschied mich für ein Theme und erstellte die einzelnen Seiten.

In der Zwischenzeit hat meine Tante die Texte verfasst und die Bilder ausgewählt. Die Bilder musste ich noch von der Bilddatenbank kaufen und dann verwenden. Dann ging es um das Abfüllen der Website.

Learnings

Da mir WordPress als CMS bereits bekannt war, dachte ich dies sollte kein Problem sein. Ich hatte aber noch nie eine alte Website in eine neue umgewandelt. Dies benötigte nochmals einige Recherchearbeiten. Nachdem ich wusste, wie ich vorzugehen habe, konnte ich endlich mit der Umsetzung der Website beginnen.

Da die Website wenig Funktionalität brauchte, sah es so aus, als stelle mich die Umsetzung vor keine grossen Herausforderungen. Denkste! Das CMS WordPress hat genau in dieser Zeit die Benutzeroberfläche geändert. Viele kleine Dinge funktionierten nicht mehr so, wie ich es mir gewohnt war. Also musste ich mich auch hier nochmals einarbeiten.

Fazit

Für mich war klar, dass ich bei diesem Projekt sehr vieles lernen kann, da es meine erste Website für einen realen Kunden war. Ich bin dankbar, dass ich diese Chance erhalten habe und mich so weiterentwickeln konnte. Das Ergebnis hat mir aber noch viel wichtiger auch meiner Tante sehr gut gefallen. Die Website entspricht ihren Vorstellungen und kann sich sehen lassen.