Campaigning für Nonprofit-Organisationen im Tierschutzbereich mit Fokus auf die sozialen Medien

In meiner theoretischen Arbeit wird das Thema des Campaigning mit Fokus auf die sozialen Medien für eine Nonprofit-Organisation im Tierschutzbereich behandelt. Gerade für Nonprofit-Organisationen, die definitionsgemäss nicht gewinnorientiert sind und daher zur Finanzierung häufig auf Spendengelder angewiesen sind, ist es unabdingbar relevante Inhalte und wirksame Kampagnen mittels Social Media schnell und effizient zu verbreiten, um so möglichst viel Aufmerksamkeit zu generieren und potenzielle Spender zu erreichen. Ich möchte anhand einer bereits bestehenden Kampagne von PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) analysieren, wie Campaigning von Nonprofit-Organisationen im Tierschutzbereich effizient eingesetzt wird. Parallel möchte ich das erlangte Wissen in meinem Lehrprojekt umsetzen. Zu diesem Zweck werde ich für eine Tierschutzorganisation in Griechenland (GASAH – Greek And Swiss Animal Help) ein komplettes Rebranding entwickeln. 

Link zur filmischen Zusammenfassung:

https://www.youtube.com/watch?v=H8D0Gg4PKoo

Link zum Lehrprojekt:

https://gasah.ch

https://www.instagram.com/gasah_animal_help/