Build your Brand: Schmuckshooting

Ein Teil meines Brands besteht aus meinen Schmuckkreationen, welche ich selbst herstelle und verkaufe. Dafür habe ich erneut zur Kamera gegriffen und drei Generationen meiner Familie Modell spielen lassen.

Ziel des Shootings war es, Produktfotos vom Schmuck zu erstellen, aber auch Tragebilder – beziehungsweise in Szene gesetzte Bilder – von den Designs zu haben.

Vorbereitungen auf das Shooting: Selektion der Stücke und Kameras.

Die Endresultate sind auf meiner Website, meinem Instagram-Kanal und auf meinem Depop-Profil zu sehen.

Hier schonmal ein Sneakpeak der Produktfotos:

Weitere Fotos habe ich mit Personen gemacht, um den Schmuck in Szene zu setzen und zu zeigen, dass jede und jeder ihn tragen kann. Auch hierzu ein Sneakpeak:

Zusätzlich habe ich noch Fotos mit der analogen Kamera gemacht, welche ich vor allem auf meinem Instagram-Kanal und der Website verwenden werde. Diese sind bisher noch nicht entwickelt, sind aber nachträglich über meine Kanäle ersichtlich.

(dbo)

Warum

Der Hintergrund des Shootings war, dass ich zurzeit mehr Schmuck kreiert habe und diesen auch vermehrt verkaufen möchte. Ziel war es zu zeigen, dass der Schmuck nicht nur für junge Frauen ist. Deshalb habe ich drei verschiedene Generationen gewählt, die den Schmuck tragen und in Szene setzen sollten. Bei einem letzten Shooting habe ich auch die Produkte an Männern fotografiert. Was mir sehr wichtig ist, ist vom Vorurteil wegzukommen, dass man einem bestimmten Geschlecht und Alter angehören muss, um meine Produkte zu tragen.

Schwierigkeiten

Schwierig war vor allem die Organisation vor dem Shooting. Genug Schmuck zu haben, den ich fotografieren wollte und meiner Meinung nach kombinierbar ist sowie auch zu den «Models» passte. Weiter war es nicht einfach, einen Termin zu finden, wo alle «Models» Zeit hatten. Die Jüngste wurde schwanger, die Älteste hatte Schmerzen und die letzte Person musste zum Shooting ihren Hund mitnehmen. Schlimmer geht immer!

Vision

Für das nächste Mal werde ich mehr Wert auf die Vorbereitungen legen beziehungsweise früher einen Termin für das Shooting kommunizieren. Leider war ich abhängig vom Wetter, da ich das Shooting draussen machen wollte und daher spontan auf Sonnenschein reagieren musste.

In Zukunft werde ich jeweils, wenn ich neue «Kollektionen» vom Schmuck erstelle, ein Shooting mit verschiedenen Person verschiedenes Alters und Geschlecht machen wollen. Das Thema werde ich den Personen und Jahreszeiten anpassen.