BTS-Video und Bilder für den Schweizerischen Fahrlehrerverband

Für die Produktionsfirma Kurzbild GmbH konnte ich bei einem Auftrag des Schweizerischen Fahrlehrerverbandes ein Behind the Scenes-Video filmen und Kampagnenbilder schiessen. Das Video soll die Dreharbeiten der schweizweiten Kampagne dokumentieren und in einem kurzen Format schnell und gut verdaulich sein.

Video

Unter folgendem Link wurde das Video veröffentlicht. Da YouTube bei Videos unter 60 Sekunden automatisch ein YouTube-Short daraus macht und man diese nicht hier einbinden kann, musste ich am Ende noch ein schwarzes Bild anzeigen. Dies ist bei der originalen Version natürlich nicht so.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Fotos

Da ich nicht alle Bilder hier hochladen kann, habe ich mich für folgende vier repräsentative Aufnahmen entschieden.

(dbo)

Durchführung:
Die Produktion fand während einem ganzen Tag in Lyss, Kanton Bern, statt. Der Dreh begann früh morgens mit der Besammlung und einem Briefing aller Beteiligten.
Anschliessend wurden die verschiedenen Drehorte bestimmt und das Equipment vorbereitet. Mit dem Eintreffen der ersten Fahrlehrer begann das Shooting um ca. 9 Uhr.
Ich musste Nahaufnahmen der Dreharbeiten und der Crew einfangen ohne der Hauptkamera oder der Crew im Weg zu stehen. Ausserdem führte ich mit der Crew kleine Interviews über ihre Tätigkeit und ihre momentane Aufgabe beim Shoot. Leider wollte der Kunde diese Interviews schlussendlich leider nicht im endgültigen Video integriert haben.
Nach dem Mittagessen wechselte ich mein Setup vom Filmen zu Fotografieren und schnappte mir je ein Model und einen Fahrlehrer und stellte mit ihnen Szenen der Fahrschule nach. Das ziel dabei war die emotionale Bindung und fachliche Kompetenz darzustellen, mit den Fahrlehrern im Fokus. Hierzu benutze ich nur ein 5 in 1 Reflektor mit Diffusor und das natürliche Sonnenlicht. Meistens hatte ich jemanden, der mir den Reflektor halten konnte, teils musste ich aber auch improvisieren und den Reflektor selbst halten beim Fotografieren.
Nach dem Shoot galt es die SD’s zu Backupen und alles Equipment zu verstauen.
In den folgenden zwei Tagen sortierte ich die über 1’000 Fotos und die über 100 Videoclips aus und lies sie der Kurzbild GmbH zukommen.

Learnings:
Ich habe einmal mehr gelernt, dass ein 5 in 1 Reflektor gold wert ist um mit reinem Sonnenlicht gute Bilder zu schiessen. Gegen das Sonnenlicht fotografieren ist dabei ein muss, damit der Reflektor überhaupt funktioniert, mit dem Diffusor kann mit dem Sonnenlicht frontal (oder besser in einem 45 Grad Winkel zu den Models) fotografiert werden um gute Resultate zu bekommen.
Ein weiterer Lernpunkt ist die Organisation an grossen/grossflächigen Sets. Ich habe am Set hunderte von Metern unnötig laufen müssen weil kleine Dinge unklar waren und ich dies bei anderen Standorten am Set abklären musste (wir hatten leider nicht genügend Walkie Talkies für alle).
Nahaufnahmen von der Crew zu machen, während sie am Filmen waren, stellte sich als Herausforderung dar. Vielleicht währe es beim nächsten mal mögliche zwei bis drei solche Aufnahmen in einer freien Minute nachzustellen, damit ich direkt vor die Kamera stehen kann um aus der Sicht des Fahrlehrers zu Filmen.
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis und war tatsächlich sehr überrascht wie gut die Bilder herausgekommen sind, ohne zusätzliches künstliches Licht benutzt zu haben.