Bring Licht ins Dunkle!

Die düstere Winterzeit schlägt dem einen oder anderen auf’s Gemüt. Doch wenn man genau hinsieht, ist diese Jahreszeit gar nicht so dunkel.

Vor allem zur Weihnachtszeit lassen viele ihre Häuser in hellem Licht erstrahlen. Ich habe mich auf die Suche nach leuchtenden und schön geschmückten Ecken in der dunkeln Nacht gemacht. Dabei sind die folgenden Fotos entstanden.

(hil)

Die Idee
Inspiriert vom SRF Dokumentarfilm «Nacht in der Schweiz»  wollte ich die Lichter der dunkeln Nacht fotografisch einfangen.

Die Umsetzung
Ausgerüstet mit Kamera (Nikon D800) und Stativ schlenderte ich bei Dunkelheit durchs Dorf. Ich liess mich von einem schönen Sujet zum nächsten treiben. Ich arbeite mit dem manuellen Modus. Dabei achtete ich darauf, dass der ISO-Wert stets tief blieb und bestimmte die Helligkeit hauptsächlich durch die Belichtungszeit. Dank des Stativs waren auch längere Belichtungszeiten bis zu 2 Sekunden gut machbar. Die Blende setzte ich nicht auf den kleinsten Wert, ausser ich wollte bewusst eine Tiefenunschärfe erreichen.

Die Fotos bearbeitete ich danach in Adobe Lightroom. Ich bestimmte die Bildausschnitte und bearbeitete die Belichtung. Von den gut 300 Fotos schafften es 9 auf die Digezz-Plattform.