Branding und Social Media für Coiffeur Jana

Im Februar 2025 teilte mir meine Cousine mit, dass sie sich selbständig macht und unbedingt meine Unterstützung benötigt. Das liess ich mir nicht zweimal sagen, machte daraus ein Digezz-Projekt und habe sofort losgelegt – denn es musste schnell gehen, sie eröffnete bereits am 1. März 2025.

Nach intensiven Tagen, viel Besprechung und Austausch mit Jana und bereits ersten Umsetzungen war sie dann bereit am 1. März ihren eigenen Coiffeursalon zu eröffnen – und das bereits mit einer Webseite und einem Social Media Account.

Planung

Ich habe für die Planung das erste mal mit dem Tool «Milanote» gearbeitet und fand es sehr übersichtlich und eine gute Hilfe die Übersicht über das gesamte Projekt zu behalten.

Das kam dabei raus

Hier gelangst du zur Webseite.
Hier gelangst du zum Instagram-Account, welchen ich von Grund auf aufgebaut und alle Inhalte erstellt habe.

Brand Guideline

Hier gelangst du zum Brand Guideline von Coiffeur Jana.

Shooting Day

(abb)

Branding für eine selbständige Coiffeuse

Dieses Projekt war mein erstes in diesem Ausmass und umfasste die komplette Entwicklung eines visuellen Auftritts für meine Cousine als selbständige Coiffeuse – inklusive Branding, Instagram-Account, Webseite, Fotoshooting-Tag, Visitenkarten, Flyer, Plakat… Die Arbeit daran hat mir nicht nur viel praktische Erfahrung gebracht, sondern mich auch in meiner kreativen und organisatorischen Entwicklung weitergebracht. Da ich vielleicht selbst einmal eine Werbeagentur gründen möchte, war dieses Projekt der perfekte Einsteig dafür.

Planung
In der Planungsphase war es mir wichtig, ein klares Zeitmanagement aufzustellen, da viele unterschiedliche Aufgaben zu koordinieren waren. Ich bin mit Jana einen ganzen Tag zusammengesessen um mit ihr alles notwendige zu besprechen. Für ihren Eröffnungstag wollte ich unbedingt die Webseite, die Visitenkarten und den Instagram-Account bereits fertig haben. Von der Gestaltung des Logos über das Layout der Webseite bis hin zur Organisation des Shootings war alles Teil meines Konzepts. Die Abstimmung mit meiner Cousine spielte ebenfalls eine grosse Rolle, um ihre Wünsche mit meinen Ideen in Einklang zu bringen.

Konzeption
Bei der Konzipierung des Brandings habe ich darauf geachtet, dass der visuelle Stil die Persönlichkeit der Coiffeuse widerspiegelt und gleichzeitig professionell wirkt. Das Wichtigste war, dass es ihr gefiel. Ich entwickelte ein Farbkonzept, passende Typografie und ein Logo, das sich sowohl online als auch offline verwenden lässt. Der Instagram-Account wurde passend zum Stil gestaltet und mit ersten Inhalten gefüllt, um einen authentischen und einheitlichen Auftritt zu schaffen.

Herausforderungen
Eine grosse Herausforderung war es, alle Bereiche – Design, Fotografie, Social Media und Web – eigenständig und im vorgegebenen Zeitrahmen umzusetzen. Besonders der Zeitdruck am Anfang für die Lancierung der Webseite und Instagram-Account war für mich eine Herausforderung. Ich habe viel Zeit darin investiert, dass am 1.3.2025 alles ready ist. Auch die technische Umsetzung der Webseite stellte eine Lernkurve dar, da ich hier zum ersten Mal ein vollständiges Projekt eigenständig umgesetzt habe. Zudem musste ich mich auch mit SEO auseinandersetzen, damit die Webseite bestmöglichst gerankt wird.

Das lief gut
Besonders stolz bin ich darauf, wie gut die visuelle Linie über alle Kanäle hinweg funktioniert. Meine Cousine war und ist stets sehr zufrieden mit dem Ergebnis und ich habe durchweg positives Feedback erhalten. Auch von ihren Kunden und Kundinnen erhält Jana viel positives Feedback zum Instagram-Account und zur Webseite.

Insgesamt war das Projekt eine intensive, aber sehr lehrreiche Erfahrung, die mir gezeigt hat, dass ich kreative Projekte dieser Art eigenständig umsetzen kann – von der Idee bis zur Realisierung.

Das habe ich alles gemacht – während Februar – Juni

  • Webdesign und SEO
  • Google Unternehmenskonto
  • Instagram Account (inkl. alle Inhalte darauf: Highlight Covers, Storys, Videos, Bilder)
  • Paid Media (Bezahlte Werbung auf Instagram: Einmal eine Kampagne und einmal einen einzelnen Post beworben)
  • Branding (Brand Guideline)
  • Logoentwicklung
  • Foto- und Video-Day inkl. Bearbeitung auf Lightroom
  • Printmedien (für Inserate)
  • Plakat (für Kundenstopper)
  • Flyer (für Werbung)
  • Konzipierung von Visitenkarten
  • Konzipierung von Gutscheinen