Branding Lemonproductions

Wir haben nun in letzter Zeit schon einige Filmprojekte zusammen realisiert. Je mehr und je professioneller wir für Kunden Filmaufträge annehmen, desto wichtiger ist ein gutes Auftreten gegenüber der Öffentlichkeit. So haben wir beschlossen, uns zusammen unter einem Namen zu vermarkten. Nämlich «Lemonproductions».

Wie wir auf den Namen kamen, ist eine lange Geschichte. Schlussendlich wählten wir den Namen «Lemonproductions», da dieser nicht zu lange und einfach zu merken ist.

Wir stellten uns die Frage: «Was benötigen wir, um für Kunden einen professionellen Auftritt präsentieren zu können?» Wir waren uns schnell einig, dass wir nicht nur einen Namen, sondern ebenfalls ein Logo, ein Farbkonzept, eine Webseite und einen Instagram-Kanal benötigen. Das ganze Branding ist sehr aufwändig. Wir starteten mit dem Logo. Dieses haben wir nach mehreren Versuchen zusammen erarbeitet. Wir wurden uns einig und konnten anhand des Logos (was offensichtlich eine Zitrone sein sollte) ebenfalls das Farbkonzept ableiten. So entschieden wir uns für eine Kombination zwischen Gelb, Schwarz und Weiss.

Klicke auf das Bild, um auf unsere Website zu gelangen.
Klicke auf das Bild, um auf unseren Instagram-Kanal zu gelangen.

Logoanimation

Da wir Videos produzieren, war es auch naheliegend, das Logo zu animieren. Obwohl die Animation relativ simpel ist, war dies ein aufwändiger Prozess, da Animation und auch das Sounddesign dazu grundsätzlich viel Zeit frisst. Als nächstes nahmen wir den Instagram-Account in Angriff. Dieser war schnell erstellt. Sobald wir den Kanal hatten, besprachen wir zusammen, welche unserer bereits erstellten Videos wir auf den Kanal laden wollen. Wir wählten nur die besten, da wir als Brand für gute Qualität stehen wollen.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Der grösste Aufwand bestand bei der Webseite. Auch dort haben wir zusammen besprochen, welche Inhalte wir präsentieren wollen und wie der Aufbau der Webseite sein soll. Nach einiger Zeit wurden wir uns einig und wir starteten mit der Grobstruktur. Wir verwendeten den WIX Editor, für welchen wir natürlich die Premium Version kaufen mussten. Ebenfalls mussten wir die Domain kaufen, was zum Glück nicht allzu teuer war.

Nachdem wir die Grobstruktur gestaltet haben, füllten wir unsere Inhalte, wie Logo, Farben anhand des Farbkonzeptes, Texte und Videos ein. Auf der Startseite sollte gross ein Zusammenschnitt einiger unserer Videos zu sehen sein. So sieht der Kunde gerade, was wir anbieten können. Damit sich Kunden bei uns melden können, haben wir einen Button auf der Webseite integriert, welcher zu einem Google-Formular führt. In diesem Formular können Interessenten ihre Vorstellungen des Videos mitteilen. Ausserdem können wir durch die Fragen im Formular den Aufwand besser abschätzen und somit einen Kostenvorschlag erarbeiten.

Einige Bilder des Entstehungsprozesses

(mou)

Obwohl wir die ersten Schritte unseres Brandings gegangen sind, liegt noch sehr viel Arbeit vor uns. Wir müssen kontinuierlich Projekte realisieren, unser Image pflegen und Lemonproductions vermarkten. Durch das Branding haben wir eine solige Ausgangslage, doch das reicht uns noch nicht.

Fazit

Die Arbeit hat grossen Spass gemacht. Jedoch wurde uns auch klar, wie viel Aufwand hinter einem Branding steckt. Und noch viel mehr Arbeit wird dahinterstecken, wenn wir mit Kunden kommunizieren und versuchen Aufträge zu gewinnen. Wir hoffen, dass wir durch das Branding gegenüber unseren Kunden professioneller Auftreten können und dass wir dadurch einige Aufträge landen können.