Branding for the Brain

Marken – wir alle kennen sie. Man liebt sie, man hasst sie, aber man kommt nicht an ihnen vorbei. Seit über 100 Jahren prägen Marken unser Konsum- und Einkaufsverhalten. Seit der Jahrtausendwende spätestens wurden Marken Teil unserer Identität, indem wir über deren Support oder Ablehnung eine Botschaft über uns selbst in die Welt senden. Marken sind unser Alltag.

Besonders aus (Graphic) Designer:innen-Sicht sind Marken spannend: Sie geben uns Gestaltenden die Möglichkeit, Medien zu entwickeln und gestalten, die die Marke in die Welt tragen. Doch gerade wer noch wenig Berufserfahrung hat, weiss, dass es nicht immer einfach ist, den Geschmack der Kundschaft zu treffen. Um diese Erfahrungslücke zu überbrücken, gibt es Modelle wie die Limbic Map von Dr. Hans-Georg Häusel, die uns erklären, wie unsere Zielgruppe funktioniert und worauf man schauen muss. 

Doch diese Modelle stammen aus der Wissenschaft und wurden nicht für die Nutzung im Design-Bereich konzipiert. Deswegen entstehen oft Lücken zwischen Modell und Anwendung in der Gestaltung. Aus diesem Grund habe ich mich in meiner Bachelorthesis damit beschäftigt, die Limbic Map in ein Rahmenwerk für Kreativschaffende zu übersetzen. Nach einem Prozess in vielen Etappen entstand die VisMap.

Das Modell der VisMap kann via briefly.ch – Definitions for Designers zur Nutzung heruntergeladen werden.

Um meine Erkenntnis einem grösseren Publikum zugänglich zu machen, habe ich für als Lehrprojekt Briefly.ch entwickelt. Diese Plattform unterstützt Design-Auftraggeber:innen bei der Erstellung des Creative Briefs und enthält einen Mood-Generator, mit dem das anzusprechende Emotionssystem ermittelt werden kann. Mit der Section „Definitions for Designers“ werden die einzelnen Inhalte des Briefings, welche aus der betriebswirtschaftlichen Sicht kommen, für Kreativschaffende aufgeschlüsselt. So rücken sich Konzeption und Kreation einen Schritt näher.

Hast auch du ein Kreativprojekt? Lass es fliegen – mit briefly.ch.

Bitte akzeptiere die statistics, marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.