Brand Personification und Brand-to-Brand Teasing auf TikTok in der Schweiz
Diese Arbeit untersucht die Rolle von Brand Personification und Brand-to-Brand Teasing als Marketingmethoden im Kontext der zehn followerstärksten Unternehmen auf TikTok mit Schweizer Zielgruppe.
Ziel der Untersuchung ist es, durch eine systematische Inhaltsanalyse auf TikTok und einem Experteninterview praxisrelevante Einblicke zu liefern, wie Unternehmen das Potenzial von TikTok-Marketing besser verstehen und nutzen können. Die zentrale Forschungsfrage lautet: Welche Rolle spielen Brand Personification und Brand-to-Brand Teasing bei den zehn followerstärksten Unternehmen auf TikTok mit Schweizer Zielgruppe? Die These postuliert, dass beide Marketingmethoden von Unternehmen auf TikTok mit einer Schweizer Zielgruppe verwendet werden. Zwei Hypothesen werden geprüft: H1: Je mehr Follower ein TikTok-Account mit Schweizer Zielgruppe hat, desto häufiger wird Brand Personification angewendet. H2: Unternehmen im Detailhandel nutzen häufiger Brand-to-Brand Teasing als Unternehmen in anderen Branchen. Die Analyse der Daten und des Interviews zeigt, dass Brand-to-Brand Teasing keine signifikante und Brand Personification eine bedingte Rolle bei den untersuchten Unternehmen spielen. Diese Ergebnisse sind jedoch spezifisch für das Jahr 2023 und können nicht allgemein auf alle Unternehmen mit Schweizer Zielgruppe übertragen werden.
Das Lehrprojekt umfasst die Erstellung von zwei Animationsvideos, die darauf abzielen, die Nutzung, Relevanz und das Potenzial von TikTok sowie die Strategien Brand Personification und Brand-to-Brand Teasing für Unternehmen verständlich zu machen. Die Zielgruppen sind Geschäftsleitungen sowie Marketing- und Social Media-Verantwortliche. Die Videos werden auf YouTube und LinkedIn veröffentlicht.
Im ersten Video geht es um die Bedeutung von TikTok als Marketingplattform. Es wird erklärt, wie TikTok funktioniert, welche Reichweite es bietet und wie es weltweit und in der Schweiz genutzt wird. Zudem werden Tipps gegeben, wie Unternehmen TikTok effektiv für ihr Marketing einsetzen können.
Das zweite Video befasst sich mit den Marketingstrategien Brand Personification und Brand-to-Brand Teasing auf TikTok. Es wird untersucht, wie diese Strategien in der Schweiz angewendet werden, und es werden die Vor- und Nachteile dieser Ansätze beleuchtet.