Blender Challenge

Blender – ein 3D Programm mit unendlich vielen Möglichkeiten. Schnell kann man sich in den vielen Optionen von Blender verlieren. Deshalb habe ich mir als Digezz-Projekt vorgenommen, mich vertieft mit Blender auseinanderzusetzen.

Für meine Blender Challenge nahm ich mir vor, unterschiedliche 3D Modelle und Animationen zu erstellen. Mein Ziel war es, mich besser in Blender zurechtzufinden und eigenständig Projekte aufsetzen zu können. Unten findest du die Resultate meiner Blender Challenge. Viel Spass beim Anschauen!

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Growing Plant – eine 3D Animation

Hier kannst du meine 3D Modelle von allen Seiten betrachten:

(mou)

Planung

Die Idee eine «Blender Challenge» zu machen, hatte ich bereits seit dem Semester, als wir das erste Mal mit Blender arbeiteten. Das Projekt damals machte mir Spass, doch mein Wissen über Blender war praktisch nicht existent und deshalb war das Projekt mehr Stress als Spass. Ich wollte also ein freies Projekt machen, ohne Zeitdruck, bei dem mir keine Grenzen gesetzt waren und ich modellieren durfte, was ich wollte. So entschied ich mich, mit der Hilfe von mehreren Youtube Tutorials 3D Blender Modelle und Animationen zu erstellen.

Umsetzung

Für die Umsetzung wählte ich Youtube Tutorials aus, welche spezifisch für Anfänger ausgerichtet waren. Ich entschied mich für Modelle, die mich ansprachen und schlussendlich auch motivierten, um eine längere Zeit damit zu verbringen. Das Zurechtfinden in Blender selbst war anfangs sehr schwierig. Aus diesem Grund musste ich bei den Tutorials nach jedem Schritt pausieren und in meiner eigenen Zeit den Task ausführen. Das heisst ein Tutorial von ca. 20 Minuten dauerte bei mir einen halben Tag. Doch je mehr Tutorials ich gemacht hatte, desto einfacher war es für mich, die nötigen Tools in Blender zu finden und auch die Shortcuts auf meiner Tastatur anzuwenden. Ich wurde mit der Zeit immer mutiger und begann auch eigene Anpassungen auszuprobieren, welche nicht im Tutorial vorkamen.

Das Cottage 3D Modell hat am meisten Zeit beansprucht für das Modellieren. Das Tutorial bestand aus einer Reihe von Videos und verlangte viele kleine Detail Modellierungen.

Die Plant Animation verursachte mir am meisten Kopfschmerzen, da ich Probleme beim Rendern hatte. 3D Animationen zu rendern dauert sehr lange und ich musste es mehrmals rausrendern, da es immer wieder einen Fehler beinhaltete. Um die 65 Frames schlussendlich erfolgreich rauszurendern, dauerte es ca. 3 Stunden.

Learnings

  • Blender bietet enorm viele Möglichkeiten
  • Lichtsetzung in Blender
  • versch. Arten von Materialien
  • mit Hilfe eines Blueprintes modellieren
  • Sorgfältig arbeiten, damit man später nicht auf Probleme stösst
  • Eine Animation zu rendern, benötigt extrem viel Zeit
  • Modelle korrekt für Sketchfab exportieren
  • Lichtsetzung und co. in Sketchfab