Blender 101

Willkommen zum Blender 101 Handbuch! Hier findest du alles, um deine Blender-Kenntnisse zu erweitern. Von Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Techniken – wir begleiten dich auf deiner 3D-Grafik-Reise mit Blender. Bereit, tiefer einzutauchen?

Mein Handbuch ist eine Zusammenstellung wichtiger und häufig verwendeter Blender-Einstellungen. Alle Inhalte wurden durch praktisches Lernen erworben. Um dieses Buch zu verfassen, wurden zahlreiche Renderings erstellt, die einen Einblick in verschiedene Anwendungsfälle bieten.

Das Buch ist in verschiedene Themen unterteilt und bietet einfache Erklärungen für wichtige Blender-Einstellungen. Wir konzentrieren uns auf die praktische Anwendung und erklären die Konzepte so einfach wie möglich, wobei die grundlegenden Basics bewusst ausgelassen wurden.

Es wird kontinuierlich aktualisiert und steht allen zur Verfügung, damit du von einer Vielzahl an Tricks und Tipps profitieren kannst.

Hier zum Download des Handbuchs

Nachfolgend ist eine kleine Auswahl meiner Blender-Arbeiten zu sehen, die zur Erstellung des Handbuchs beigetragen haben:  

(abb)

Ideenfindung

Die Idee für dieses Handbuch entstand aus meinem persönlichen Wunsch, tiefer in die Welt von Blender einzutauchen. Während des letzten Semesters hatten wir die Gelegenheit, einige grundlegende Konzepte in Blender zu erlernen, was mir einen guten Einstieg bot. Jedoch wollte ich über die absoluten Grundlagen hinausgehen und mehr über fortgeschrittene Techniken erfahren. Aus dieser Motivation heraus entstand die Idee, ein Handbuch zu erstellen, das nicht nur für mich selbst praktisch ist, sondern auch anderen Studierenden dabei helfen kann, ihr Blender-Wissen zu erweitern.

Blender

Mein Wissenszuwachs in Blender erfolgte hauptsächlich durch YouTube-Tutorials und Recherche im Internet. Anfangs versuchte ich, den Tutorials zu folgen, aber oft war das Tempo zu schnell, sodass ich die Videos auf 0,25-fache Geschwindigkeit setzen musste, um mitzukommen. Trotzdem war es oft notwendig, bestimmte Abschnitte wiederholt anzusehen, um zu verstehen, was ich falsch gemacht hatte. Die Bedeutung des jeweiligen Modus und der Auswahl im Blender wurde mir besonders deutlich – je nachdem, in welchem Modus man sich befand oder was ausgewählt war, konnten bestimmte Modifikationen funktionieren oder nicht. Es war ein ständiges Ausprobieren und Fehlerbeheben, um herauszufinden, was ich falsch gemacht hatte oder ob ich im richtigen Fenster war.

Nachdem ich eine gewisse Grundlage durch die Tutorials erlangt hatte, versuchte ich, selbständig zu arbeiten, teilweise mit Hilfe der Tutorials. Das funktionierte recht gut, bis ich versuchte, komplett eigenständige Projekte von Grund auf zu erstellen. Dabei stiess ich auf Herausforderungen und bin noch nicht zu 100% zufrieden mit meinen Ergebnissen, aber ich weiss, dass dies mit zunehmender Erfahrung kommen wird.

Handbuch

Während des Erstellens der Renderings habe ich kontinuierlich Screenshots gemacht und die dabei gewonnenen Erkenntnisse notiert. Die Auswahl, die es schliesslich ins Handbuch geschafft hat, sind diejenigen, die ich am häufigsten benötigt habe. Anschliessend musste ich diese Erkenntnisse zusammenführen, das Layout gestalten und die Screenshots mit den entsprechenden Notizen versehen.