biblio 2030

Bibliotheken stellen sicher, dass alle Menschen freien Zugang zu Informationen haben. Und manchmal gehört da auch der Velokurier dazu. Er bringt die Medien zu den Leuten und wieder zurück zur Bibliothek. Dies ist nur eines von vielen Nachhaltigkeitszielen, die «BiblioSuisse» bis 2030 verfolgt.

Mithilfe eines Videos soll auf die verschiedenen Nachhaltigkeitsziele der Kampagne «Biblio 2030» aufmerksam gemacht werden.

Den Trailer gibt es hier zu sehen:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(spu)

Konzept:

Bei der Konzeptionierung war für uns die grösste Herausforderung, die Botschaft von «Biblio 2030» in nur drei bis vier Minuten spannend zu gestalten. Bibliotheken bieten an sich kein wirklich spannendes Umfeld für Videoaufnahmen. Damit aber im Film abwechslungsreich bleibt, haben wir uns entschieden, viele verschiedene Personen mit Quotes aufzunehmen.

 

Planung:

Das Projekt war ursprünglich im letzten Semester geplant. Corona machte für die Planung der Dreharbeiten im Frühling 2020 aber einen Strich durch die Rechnung. Termine in verschiedenen Bibliotheken in der ganzen Schweiz wurden abgesagt. Das Film Projekt wurde dann bis und mit August 2020 auf Eisgelegt. Im August wurden dann neue Termine mit den Bibliotheken im Herbst abgemacht. Dies hat alles gut geklappt und so konnten wir im Herbst mit den Dreharbeiten beginnen

 

Dreharbeiten:

Die Dreharbeiten verliefen alle wie geplant. Technisch anspruchsvoll waren die Dreharbeiten nicht. Anstrengend allein waren die langen Reisen zu den verschiedenen Drehorten für manchmal «nur» 10 Sekunden Bildmaterial. Die ganzen Dreharbeiten konnten innerhalb von drei Wochen abgeschlossen werden.

 

Postproduction:

Für die Verarbeitung des Bildmaterials wurde uns schnell bewusst, dass wir Aufnahmen extrem kürzen oder sogar löschen müssen, um nicht über vier Minuten zu geraten. Unser geplantes Intro erwies sich auch als unpassend. Mit der Aufnahme von Off-Text konnten wir die «Story» korrigieren.