Beta + Beta = Alpha?

Ergeben zwei halb-unfertige Betas ein ganzes Alpha-Projekt? Nein. Nicht einmal ansatzweise. Da die zwei Projekte gleichzeitig entstehen, geht es auf beiden Seiten nur schleppend vorwärts. Trotzdem möchte ich hiermit meinen Fortschritt vorzeigen.

Beta 1: Meine Persönlichkeit in einem (noch leeren) WebVR-Haus erkunden

Auf dieser Webseite wird man zukünftig in einer browserbasierten Virtual Reality ein Chalet erkunden können, welches auf jedem Stockwerk Infos zu meiner Person enthält sowie bisherige Projekte vorstellt und ein paar interaktive Spiele bietet.

Aktuell ist das Haus noch relativ leer, aber die Erkundung ist immerhin möglich. Und einen funktionierenden Lift gibt es auch (was überraschend schwierig hinzukriegen war). Ich möchte in naher Zukunft die verschiedensten Funktionen von Aframe so gut wie möglich ausschöpfen, um mich und mein Portfolio effektiv und auf eine neuartige Weise vorzustellen. Eine interaktive Zugreise, Pfeilbogenschiessen, 360°-Videos oder auch die tatsächliche Einbindung von VR-Brillen für die Webseite sind bereits in Arbeit.

Hier gehts zur WebVR-Webseite.

Beta 2: Die (unmögliche) Suche nach Magie in einem (unspielbaren) Game

Dieses kleine Spiel soll die Welt meines Fantasy-Buches in groben Zügen vorstellen. Als Wolf besteht der Auftrag, die sechs Magierportale zu aktivieren, dafür auch den Wasserspiegel zu sinken und eine Regenbogenbrücke erscheinen zu lassen.

Durch diverse Unity-Probleme zog sich die Entwicklung extrem in die Länge und das grösste Hindernis konnte ich bis jetzt immer noch nicht beseitigen: Der Boden des Haupt-Terrains ist nicht begehbar. Egal was ich mache, irgendwann fällt der Spieler hindurch und kommt nicht mehr hoch. Somit ist es aktuell sehr schwierig, alle Portale zu aktivieren. Man kann allerdings die Springen-Taste mehrfach drücken, um unlimitiert zu springen und somit in der Region rumzufliegen.

Regionsspezifische Musik, ansprechbare Charakter, mehr Events und vor allem ein überhaupt begehbares Terrain für das Spiel werden mit zukünftigen Updates hinzugefügt.

Hier gehts zur WebGL-Variante des Spiels.
Einfach das index.html öffnen.

PS: Beide Projekte brauchen recht lange zum Laden. Geduld wird empfohlen.

Diese beiden Beta-Projekte ergeben zusammen addiert eindeutig kein Alpha. Ich denke, sie subtrahieren sich zu einem Omegaprojekt.

(ash)

Ich mag es nicht, unfertige Projekte abzugeben. Dank persönlichen, beruflichen und programmtechnischen Komplikationen bin ich dennoch gezwungen, zwei unfertige Projekte zu präsentieren, die einen äusserst schlechten Eindruck hinterlassen. Dabei hatte ich (wie bereits im Beitrag erwähnt) noch so viel mehr geplant. Es sind alles Dinge, die ich erst mit der Lösung verschiedenster Probleme implementieren kann und werde.

Trotz des katastrophalen Zustands dieser beiden Betas kann ich sagen, dass die vielen investierten Stunden nicht umsonst waren. Ich habe viel über Aframe und Unity gelernt, das mir im nächsten Semester bei meiner Bachelorarbeit unglaublich nützlich sein wird. Ich möchte hier niemanden mit Einzelheiten über die beiden Systeme langweilen oder mit einer verärgerten Schimpftirade über die zahlreichen Fehlermeldungen/Bugs/Kopf-Wand-Momente verschrecken. Deswegen belasse ich es hierbei.

Glücklicherweise sind beide Projekte mit externen Links verbunden, sodass ich unabhängige Updates machen kann. Sobald die beiden Betas fertiggestellt sind, werde ich wenigstens nicht mehr mit Schande auf diesen Beitrag blicken müssen.

Musik:

Sticker Museum – Paper Mario Sticker Star

Gormotti Forest – Xenoblade Chronicles 2

Sound Effect:

Correct Solution – Mario 64