«Belanu & the Attitude»: Rock’n’Roll Revolution und einzigartige Bandshirts

Tauchen Sie ein, in die musikalische Revolution der Generation Z! «Belanu & the Attitude» definieren Rock’n’Roll neu. Sein mitreissender Sound verschmilzt die Epochen und begeistert. Erfahren Sie wie ich ein einzigartiges Bandshirt gestaltet habe und die Albumtaufe am 15. Dezember unvergesslich machte. Ein Muss für Musikliebhaber und Designenthusiasten gleichermaßen.

Rock’n’Roll stirbt nie. «Belanu», ein 22-jähriger Schweizer Musiker mit kongolesischen und italienischen Wurzeln, verkörpert die Rockmusik der Generation Z. Sein explosiver Sound verbindet Vergangenheit und Gegenwart und zeigt sein Improvisationstalent und seine Spielfreude. Diesen Sommer spielte er mit seinem Trio «La Gustav 2023» und als Gitarrist bei «Open Season» über 50 Konzerte in der Schweiz und in London. Am 15. Dezember präsentierten «Belanu & the Attitude»  mit «Bustin‘ The Shell» ihr neues Album mit englischen, französischen und Mundart-Texten.

Ich habe für «Belanu & the Attitude» ein Bandshirt designt und produziert. Auf der Vorderseite des T-Shirts befinden sich ein Logo und ein Textblock mit Datum und Location der Albumtaufe in silbrig reflektierendem Siebdruck. Auf der Rückseite befindet sich ein grossflächiger weisser Siebdruck mit einer Grafik, dem Albumtitel, der Tracklist von «Bustin‘ The Shell», und Credits der Beteiligten Personen und Organisationen. Die bedruckten Bandshirts aus 100% Bio-Baumwolle wurden am 15. Dezember and die Besuchenden der Albumtaufe verkauft.

(eli)

Prozess

Onboarding
Ich habe Belanu in einem Kaffee getroffen, um über die Vorstellungen an das T-Shirt, Vision und Vibe vom Album zu reden. Das Gespräch war sehr aufschlussreich und durch den direkten Kontakt konnte ich alle meine Fragen und Unklarheiten direkt klären.

Kommunikation
Nach dem ersten Gespräch wurde die Kommunikation etwas umständlicher. Den plötzlich stand ich nicht nur mit Belanu sondern mit allen 3 Bandmitgliedern gleichzeitig in Kontakt.

Design Entwerfen
Ich fing an meine Ideen von Hand zu skizzieren und zu überprüfen. Die Gestaltungsidee, von der Gestaltungsidee in der ich am meisten Potential vermutete, fertigte ich einen digitalen Entwurf in Adobe Photoshop an. Basierend auf diesem Entwurf berechnete ich die zu erwartenden Produktionskosten und sendete beides an die Band. Der erste Entwurf war etwas zu ausgefallen und verursachte Produktionskosten die ausserhalb des Budgets der Band lagen.

Design finalisieren
Daher habe ich das Design vereinfacht, mit dem Ziel die Anzahl der Drucke auf dem Shirt zu reduzieren und die Kosten zu senken. Schliesslich finalisierte ich den Entwurf in Adobe Illustrator. Nun waren die Motive bereit für den Druck.

Korrespondenz mit der Druckerei
Mit den fertigen Motiven habe ich mich an die Druckerei gewendet um den Druckauftrag zu erteilen. Im Austausch mit der Druckerei klärten sich die letzten Details, wie beispielsweise die silbrig reflektierende Sonderfarbe für die Drucke auf der Vorderseite des T-Shirts. Schliesslich habe ich den Auftrag freigegeben. Sobald die T-Shirts angekommen bin habe, konnte sie Belanu bei mir abholen kommen.

 

Selbstkritik:

Gut:

  • Onboarding im direkten Gespräch um mögliche Missverständnisse zu vermeiden, Fragen und Unklarheiten zu klären
  • Skizzieren zum schnellen visualisieren und überprüfen von gestalterischen Ideen
  • Finales Design entsprach Vorstellungen der Band und Vibe des Albums.

weniger gut:

  • Mir wurde das Budget der Band erst eröffnet, nachdem die ersten berechneten Produktionskosten berechnet waren.
  • Mühsame Kommunikation, durch parallelen Kontakt zu den drei Bandmitgliedern.

 

Erkenntnisse:

  • Möglichst früh das Budget des Projektes zu klären.
  • Designen nach ästhetischen Vorstellungen von Dritten.