Bekannts Grüsch?

Noch nie haben wir so viel Sound illegal runtergeladen, wie in den letzten zwei Jahren. Artlist, Epidemic Sounds und ähnliche Sound-Libraries sind uns armen Studenten einfach zu teuer. Trotzdem muss jeder Film, der im Rahmen des Studiums oder als privates Projekt produziert wird, vertont werden.

Klar, der Sinn der Sache wäre es, immer ein Zoom mitzunehmen und so viel Ambi wie möglich einzufangen. Aber ja; macht keiner. Deswegen haben wir euch etwas Arbeit abgenommen:

Wir sind innerhalb von zwei Wochen alle mit einem Zoom in der Hand rumspaziert und haben die Sounds aufgenommen, die uns begegnet sind. Danach wurden sie im Audition zurechtgeschnitten und angepasst und Boom: Welcome to the free Ambi MMP Library. 🙂

Alle Sounds können in diesem Google-Drive-Ordner heruntergeladen werden :).

(mou)

Die Idee zu diesem Projekt entand ganz spontan:

Wir standen an der Beaumont Tramhaltestelle in Bern, es war sonnig, warm für Frühling und erst etwa 10 Uhr morgens. Neben uns sass ein älterer Herr mit gebeugtem Rücken. Von diesem unauffälligen Mann, kam plötzlich ein Zischen. Die ganze Freundesgruppe drehte sich zum Zischen um und stellte eine unterdessen offene Bierdose in der Hand des Herres fest. Statt uns einfach zu ignorieren, wie es die meisten machen, die um 10 Uhr morgens ein Bier trinken, grinste diese Legende uns an und fragte nur «Bekannts Grüsch?»

Dieser Spruch ist uns geblieben. Und irgendwie kamen wir im Laufe des Semesters drauf, dass «Bekannts Grüsch?» ein lustiger Name für ein Projekt wäre. Also haben wir uns ein Projekt um den Titel überlegt.

Ein Projekt, vor allem im MMP, soll ein Problem lösen oder ein Verlangen stillen. Also liessen wir uns von unseren Problemen leiten. Und das war die mühsame Onlinesuche nach Ambis, die wir vergessen haben auszunehmen. Dieses Problem wurde in einem nächsten Schritt untersucht: Wir haben unsere Mitstudierenden zum Thema Sound und Free Libraries befragt und mussten schnell merken, dass wir mit unseren Sorgen diesbezüglich nicht allein sind. Unsere Projektidee rund um «Bekannts Grüsch?» wurde mit viel Enthusiasmus aufgenommen.

Und so fingen wir an:

Eine Liste mit Sound-Ideen half uns unsere Ideen zu ordnen und einfacher arbeiten zu können. Diese Liste wurde nach Lust unter uns dreien aufgeteilt und umgesetzt. Zuerst aufgenommen, dann Adjustments im Audition und in den Google Drive Ordner.

Wir haben uns überlegt eine Website dazu produzieren, haben uns aber dagegen entschieden. Hauptsächlich aus Zeit- und Budgetgründen (Domain kaufen, etc.) aber sicherlich auch, weil wir es eifach nicht nötig finden, für den Rahmen dieses Projektes.

Ich glaube was uns bei diesem Projekt am Wichtigsten war, ist dass MMP-Studierende diese Library kennen und nutzen. Und wenn nicht, haben wir jetzt genug Stock-Footage bis Ende Studium.