«Beizli» mit Seesicht braucht Logo

Im letzten Jahr kam eine gute Bekannte auf mich zu und erzählte von ihrer kleinen Sommerbeiz mit einer wunderbaren Sicht auf den See. Sie erzählte mir, wie gut das Beizli laufe und dass ihr noch ein schönes Logo fehlen würde. Ich bat ihr an, die Aufgabe zu übernehmen und ihr in den nächsten Wochen ein paar Ideen zuzusenden.

Meine Bekannte hatte nicht viele Wünsche. Wir stellten jedoch gemeinsam ein Moodboard zusammen.

Folgende Ideen strömten uns durch den Kopf:

  • Aussicht über den See
  • Die vielen Olivenbäume, die um die Beiz stehen.
  • Atemberaubende Sonnenuntergänge
  • Hügel (da die Beiz auf einem Hügel ist, mit Sicht auf den See)

Ich machte mich sofort an die Arbeit und erstellte einige Entwürfe. Die Elemente, wie zum Beispiel den Olivenzweig, malte ich in Procreate. Bearbeitet habe ich es dann in Illustrator. Da ich noch nicht viel Erfahrung mit Illustrator und Procreate hatte, war es für mich eine sehr aufwändige Arbeit.

Die Logos habe ich dann zugeschickt und sehr gutes Feedback bekommen. Meine Bekannte entschied sich dann für das Logo oben links. Dieses überarbeitete ich nochmals und erstellte noch weitere sechs Versionen.

Die Wahl fiel auf folgendes Logo:

Die Arbeit mit meiner Bekannten machte mir sehr viel Spass und führte zu einem weiteren Auftrag, welchen ich ebenfalls noch dieses Semester erledigte.

(mou)

Learnings

Das Beizli «Seesicht» meiner Bekannten ist seit ca. zwei Jahren in Betrieb. Ein Logo bestand noch nicht, da die Beiz, ja nur im Sommer im Betrieb ist und die Besitzer dies nicht für nötig hielten.

Dabei finde ich es wichtig, dass eine Firma, ein Restaurant oder eben ein Beizli auch seinen Auftritt hat und mit einem Logo seinen Platz in der Welt findet.

Die Programme Illustrator und auch Procreate waren mir zwar nicht fremd, aber auch nicht sehr vertraut. Ich musste viel lernen und viele Tutorials schauen um schlussendlich das finale Logo zu gestalten.

Fazit

Falls es möglich ist, werde ich zukünftig für die Seesicht eine Website und Social Media Kanäle erstellen. Auch schwirrt in unseren Köpfen herum, einen eigenen Apfelsaft zu produzieren und für diesen eine Verpackung und ein Etikett zu gestalten.

Für dies werde ich aber mit meiner Bekannten feste Termine abmachen, bei welchen wir alles genau besprechen können. Auch finde ich es wichtig, Zwischenstände zu besprechen, sodass ich am Logo oder an den Arbeiten weitertüfteln kann. Dies war teilweise mühsam, da wir beide an völlig anderen Orten wohnen und meine Bekannte wenig Zeit hat.