Auswirkungen der Mediennutzung auf das jugendliche Wohlergehen

In einer Ära grenzenloser Online-Verbindungen und endloser Ablenkungen steht die Jugend von heute vor einer paradoxen Herausforderung: Noch nie hatte die junge Generation zuvor so viel Wissen und Unterhaltung in ihren Händen. Wissen sie nicht, wie damit umzugehen ist, kann das jedoch klare negative EInflüsse auf ihre Handlungen und die mentale Gesundheit haben.

Wegen ihrer schwächeren Werbekompetenzen und der Identitätssuche, die Jugendliche in der Adoleszenz erleben, kann die Medienwelt ein Zufluchtsort für sie werden. Besonders in Influencern finden sie Peers und Idole. Daher ist es kein Wunder, dass Werbetreibende sich auch dorthin bewegen.

In der Thesis beschäftige ich mich daher damit, wie bekannte deutsche Youtuber Werbesegmente in ihren organischen Content einbinden und wie sich das auf Jugendliche auswirkt.

Die Forschung wurde in zwei Teile geteilt. Zuerst sollte in einer Analyse von neun Videos der beliebtesten Youtuber bei deutschen Jugendlichen herausgefunden werden, welche Taktiken und Muster sich bei der Einbindung der Werbesegmente in ihren Videos erkennen lassen. In einem zweiten Schritt besprach ich die Befunde und ihre Auswirkungen auf Jugendliche mit drei Expertinnen aus dem psychologischen und medienwissenschaftlichen Bereich.

Schon vorweggenommen: Jugendliche sind zwar anfälliger auf die unauffällig dargestellte und authentisch wirkende Bewerbung von Angeboten auf Youtube, wenn sie aber in einem stützenden Umfeld aufwachsen, das ihnen andere Perspektiven geben kann und die Intentionen und Erkennungsmerkmale von Influencer-Werbung mit ihnen bespricht, sollte es kein grosses Problem darstellen.

Im Lehrprojekt wollte ich mit einem Infoevent zur Mediennutzung und den Auswirkungen auf die mentale Gesundheit genau dieses Korrektiv schaffen. Während fünf verschiedenen Posten werden den Schüler:innen einer sechsten Primarstufe mit lehrreichen Spielen, interaktiven Umfragen, packenden Geschichten und spannenden Diskussionen die Werkzeuge gezeigt, die sie brauchen, um Medien sicher und bedacht zu geniessen.

Sie behandeln während einem Tag die Themen

  • Schlaf und dem Einfluss des Handykonsums auf das Einschlafen und die Schlafqualität,
  • Netzwerk und die Vor- und Nachteile der Online-Kommunikation,
  • Bedrückende Gefühle und wie sich ein ungesundes Medienverhalten auf das Wohlergehen auswirken kann,
  • Influencertum und die Werbetaktiken und Morale der Influencer und
  • Cybermobbing und wie man dagegen vorgehen kann.

Hier erfährst du mehr zum Event!

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.