Augmented Museum

In der heutigen Zeit von Informationsflut und Überstimulation des Gehirns wird es immer wichtiger, Wissensvermittlung attraktiv zu gestalten. Es setzen daher immer mehr Museen auf den Einsatz von Augmented Reality als Vermittlungsmedium. Konkrete Handlungsempfehlungen zum Einsatz dieser Technologie in der musealen Vermittlung finden sich aber noch kaum.

Die Thesis meiner Bachelorarbeit nimmt sich daher dieser Forschungslücke an und zeigt auf, welche Aspekte des musealen Lernerlebnisses durch Augmented-Reality-Anwendungen beeinflusst werden können. Zusätzlich werden generelle Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Augmented Reality als Vermittlungsmedium formuliert. Daneben entstand in Zusammenarbeit mit Benjamin Tschumi die Augmented-Reality-Applikation PAST REALITIES für den West Coast Fossil Park in Langebaan (Südafrika). Diese erweitert zwei Wandbilder des archäologischen Museums mit Augmented-Reality-Inhalten und bietet den Besucher:innen so ein attraktives Lernerlebnis.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Das Lehrprojekt kann vor Ort im West Coast Fossil Park in Südafrika genutzt werden. Da aber wohl die wenigsten Leser:innen dieses Beitrags beabsichtigen in nächster Zeit nach Langebaan zu reisen, kann das Projekt auch mit den zwei angehängten Bildern getestet werden. Dafür muss einzig die Webapplikation über diesen Link mit einem Smartphone oder Tablet aufgerufen werden. Viel Spass!